Antwort, 20.01.2009 12:49 von Wolfman
Hi Lord,
deine Entscheidung wird nicht einfacher, wenn du auch noch künftige mögliche Entwicklungen einbeziehst. Da spielen dann viele verschiedene Unwägbarkeiten mit rein. Vielleicht hilfts dir, wenn ich mal etwas mit mir vergleiche.
Als ich 1993 wieder einstieg (damals 70 kg), hab ich mir für die Urlaube am Meer ein 149-Liter-Brett und zwei Segel mit 6,4 und 5,4 qm gekauft. Damit kam ich ne ganze Weile zurecht. Allerdings gabs selbst am Meer (Korsika, Sardinien, Griechenland) oft Tage, an denen ich damit nicht zum Gleiten kam. Und wenn du schon am Gleiten warst, wirst du das schnell wieder hinkriegen und ohne Gleiten nicht wirklich Spass haben.
Inzwischen surfen wir an Seen (Comer See, Altmühlsee ...) und am Meer (Kroatien). Mit meinen gut 75 kg hab ich die Palette 8,5 - 7,0 - 5,6 - 4,8 qm, meist mit nem 130-Liter-Board. Am meisten bin ich letztes Jahr mit dem 8,5er gesurft, paar Mal mit dem 7er, selten mit den zwei kleineren (dafür pfeift's meist nicht genug - aber meine Kinder nutzen diese Segel auch bei weniger Wind). Mit dem 8,5er brauch ich gute 3 Bft., um Gleiten zu können. Mit dem 7er muß es schon stabil 4 Bft. haben (alles ohne Pumpen).
Für dich ist noch wichtig, dass ich mal ne Faustregel gelesen hab, dass man pro 10 kg Gewichtsunterschied 1 qm Segel mehr/weniger braucht. Wenn ich mit meinem Bruder unterwegs bin (gut 65 kg), surft der auch wirklich mit 1 qm weniger etwa gleich schnell.
Was könnte das für dich heißen? Zum Gleiten mit kleinen 4 Bft. müßtest du wohl ca. 9 qm haben (7+2, mit dem etwas größeren Board kommst du wohl etwas früher ans Gleiten). Das ist nicht die Größe, die ich mir an deiner Stelle als erstes zulegen würde. Aber für spätere Jahre wäre das eine Größe, die du noch vernünftig handhaben könntest und vielleicht mal haben willst (das müßte für dich jedenfalls gehen, vielleicht sogar noch mehr).
Wenn du jetzt ein 6,9er nehmen würdest, müßte die nächste Größe ca. 8,5 sein (+ 20% ist so der Richtwert für ne gute Abstufung). Nimmst du jetzt 7,5, könnte die nächste Größe dann gut 9 sein. Würdest du jetzt schon 8 qm nehmen, könntest du später noch bis 10 gehen. Das hängt alles davon ab, welche Windstärke auf deinen Seen öfter erreicht wird (ich glaube mal, mehr als ein 4er wird da nicht so häufig sein, außer bei Schlechtwetter?) und was du dir selbst auch zutraust und für die Zukunft vornimmst. Wenn deine 95 kg sich sportlich gestählt auf 1,95 m Länge verteilen, geht da etwas mehr als wenn du nur 1,80 bist ... Aber wenn ich an meine Frau (185 cm, 78 kg) denke, die nicht so viel Ehrgeiz hat und noch nicht am Gleiten ist und normalerweise das 7er Natural nimmt - da würd ich an deiner Stelle mindestens ein 7,5er nehmen.
Ich denke, auch mit dem kannst du jetzt am Anfang schon gut manövrieren, ob mit oder ohne Gleiten. Und du deckst mit ihm langfristig den Windbereich obere 4 bis 5 Bft. ab. Willst du mit zunehmendem Können auch bei noch mehr Wind surfen, wird natürlich ein kleineres Segel nötig (so 6 qm). Stellst du fest, dass es oft zu wenig Wind hat, muß halt das 9er her.
Mein Rat: nimm mindestens ein 7,5er zum Anfangen. Es kann sein, dass du später meinst, etwas mehr wäre noch besser gewesen. Aber ganz falsch liegst du damit sicher nicht. Dass du dir nach 3 normalen Surftagen weniger wünscht, glaub ich nicht ...
Ach so: was den Wasserstart angeht, kann ich wenig sagen, weil ich ihn noch nicht kann. Ich brauch ihn mit meinen Boards auch nicht, das ist bei dir genau so (wir haben ja keine Sinker oder Semisinker). Probieren und lernen kannst du ihn aber mit deinem Board auch. Voraussetzung ist nur, dass du dein Segel (egal wie groß) bei entsprechend starkem Wind beherrscht - weil du es bei einem Wind fahren mußt, der dich auch herauszieht. Du hast recht, bei größeren Segeln ist das etwas schwieriger. Aber ich würde da den Schwerpunkt einfach beim Surfen setzen und nicht beim Wasserstart. Der wird erst wichtig, wenn du bei deutlich mehr Wind auf ein kleineres Board umsteigen willst (dann ist der Schotstart nämlich sehr viel schwieriger oder unmöglich - wenig Auftrieb und Stabilität, Wellen usw. - aber dann brauchst du auch kleinere Segel dazu).
Ich hoffe, das hilft noch etwas.
HL - Wolfman