Antwort, 27.02.2009 22:39 von zx9rlinus
Hi,
würde mir an Deiner Stelle eins mit min. 8,5 qm (hab ich mit 82-85kg als größtes Segel) oder besser 9qm holen. Die aktuellen Segel mit Camber lassen sich wohl fast alle im erträglichen Rahmen aufriggen. Klar brauchst du etwas länger als bei Camberlosen, kleinen Segeln. Ich fahr z.B. Sailloft - Traction, da kannst du den Mast an den Mini-Cambern vorbeischieben. Nervig beim Abriggen ist das gezottel mit dem Mast. Bis man das Teil aus dem Segel hat...Hilfreich ist es, wenn noch nen Kumpel dabei ist und am Segel festhalten kann.
Warum willst Du dir eingentlich zum NP-Segel unbedingt einen North-Mast kaufen? Übrigens, das ganze Gedöns um die Mastverlängerungen, gemeint sind hier die Extender, ("one size fits all" bla, bla) ist für mich nur Marktetinggelaber. Kauf Dir zum neuen Segel den empfohlenen Mast (wird wohl 490 sein) und aus die Maus. Alles andere sind denk ich nur faule Kompromisse. Beim Segel würde ich z.B. über das Gun-Sails Escape nachdenken. Für 320,- event. kein schlechtes Angebot. Bei den Masten kann ich Dir Fiberspar empf., kostet in der Größe aber auch ca. 300,- €.
Gruß Linus