Antwort, 01.08.2009 11:22 von greifswald
Moinsen!
Sieht so aus, als wenn sich hier wenig Fahrer mit passenden Erfahrungswerten rumtreiben..
Evtl. hilft dir der folgender Link:
http://www.windsurf-scout.de/windsurfen_infos_surfmasten_rdm_sdm_masten.htm
Meine Erfahrung ist, dass Gunsegel (zumindest die WaveMC) nicht so empfindlich auf Masten reagieren, wie Segel anderer Hersteller. Mein Gaastra Manic in ca. 5,5 (430m Mast gefordert) funktionierte überhaupt nicht mit einem 4m Gun Loop 25% SDM (übelste Falten im Segel, lies sich kaum trimmen), jedoch perfekt mit einem North Drop Shape 75% in 4m.
Das GunWave MC in 5,3m funktioniert gut mit Loop25% und North DropShape je in 4m. Wobei der (weichere?) Dropshape das Segel einen Ticken handlicher macht.
Dem WaveMC in 4,7 war es egal, ob es mit dem teuren Dropshape oder dem billigen Loop SDM bestückt wurde. In 4,0 konnte ich erst recht keinen Unterschied feststellen.
Laut meinem oben gepostetem Link solltest du eher zum weicheren Mast greifen.
5,0-4,2 sind mit 4m-GunMast gut zu fahren. 6.0 musst du wohl ausprobieren. Aber als sehr leichter Surfer könnte das u.U. auch klappen.
Mein Erfahrung: Je kleiner das Segel desto unwichter der Mast.
Ich schwanke immer noch zwischen 400er und 430er, tendiere aber eher zum 400er, da ich einen 430er wohl nicht als Ersatzmast für das 4,0er Segel nehmen kann und nicht 3-4 Masten durch die Gegend fahren möchte.