Leichte Handschuhe

Hallo zusammen,
ich bin ein blutiger Anfänger. Leider ist das mit dem blutig wörtlich zu nehmen, da ich in den Handflächen Neurodermitis habe, was sich mit Windsurfen leider nicht sonderlich gut verträgt. Es hört sich jetzt schlimmer an, als es ist, da ich es beim Surfen selbst gar nicht wahr nehme. Nur hinterher könnte ich die Wände hochgehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche eine Paar Handschuhe um meine Hände zu schützen. Auch wenn diese viele Nachteile mit sich bringen, geht es in meinem Fall wohl kaum anders. Kann mir jemand welche empfehlen? Es geht nur um reinen Schutz, sie müssen nicht wärmen. Deswegen können es ruhig dünnere sein.

Viele Grüße,
Philipp
Thema, 04.09.2009 14:04 von Phil84
Antwort, 04.09.2009 17:14 von tigger1983
ich kenne jetzt keine speziellen marken handschuhe, aber es gibt welche die haben eine leder innenseite, somit recht dünn und einfach zu greifen. Einfach mal in sportgeschäften nachfragen.
Könnte mir vorstellen das einfache fahrrad handschuhe auch funktionieren. Also evtl. auch mal im bikershop nachfragen...

mfg
Antwort, 04.09.2009 17:41 von bensen
moin,
fahrradhandschuhe gehen meiner meinung nach nicht, weil die zu viel material auf der handinnenfläche haben. dann haste gleich dicke arme. es gibt so wellenreithandschuhe die sind schon vorgeformt und sollen wohl ganz gut gehen. hab aber leider keine bezugsquelle.
Antwort, 04.09.2009 19:14 von oldyeller
Ich habe mal ein praktikum in einer motorenmontage gemacht. Dort mussten die mitarbeiter schutzhandschuhe tragen, mit einer gummierung, die bis um die finger reichte. Die handschuhe waren hauteng, und deshalb evtl ganz gut zum surfen.
Unter den Surfhandschuhen im winter waren die nix, weil die hände durch das gewebe sachneller auskühlten.
Neulich habe ich die wieder im baumarkt gesehen, und sind nicht so teuer. Es gibt eine dicke und eine dünne ausführung, ich würde die dünne wählen. Wenn interesse bestht kann ich ja nochmal gucken wie der hersteller heisst.
Antwort, 04.09.2009 19:35 von Pancho
Keine Ahnung wie das um deine Hände steht. Normalerweise bekommt man nach ein paar Wochen genügend Hornhaut. Melkfett verhindert dazu, daß die Hände aufweichen. Aber ob das bei dir funktioniert, kann ich nicht wissen.
Antwort, 05.09.2009 19:48 von MoveToChile
Hi!
Ich habe richtige Windsurfhandschuhe von MauiMagic. Die sind super dünn und flexibel...auß0erdem geht der Klett nicht immer bei nem Waschgang auf.

Ansonsten hat die Firma Ascan auch gute Dinger.

Gruß Jan
Antwort, 06.09.2009 16:06 von Phil84
Vielen Dank für eure Antworten! Ich war übers Wochenende weg, deswegen schreibe ich jetzt erst.

Melkfett steht schonmal ganz oben auf meiner Einkaufsliste :-) War letzte Woche auch nochmal beim Hautarzt. Vielleicht wird es ja doch noch was ohne Handschuhe. Ich werde aber wohl immer für den Notfall welche dabei haben müssen.

Habe jetzt diese hier gefunden (thx to MoveToChile): http://www.ascan-surf.de/pages/level_c/lycras/flexglove.html
Bin mir da bloß nicht mit meiner Größe sicher.

@oldyeller: Ich glaube ich habe genau so welche. Werde das demnächst mal ausprobieren, aber wie du schon meintest: Die Teile werden sich wahrscheinlich vollsaugen und während der Fahrt trocknen. Das wird bestimmt recht schnell kalt.

Nebenbei wollte ich nochmal loswerden, dass ein guter Bekannter vor einiger Zeit aufgehört hat und mir jetzt seine Sachen vermachen will. Brauche lediglich noch ein Board und ein Mast. Wusste gar nicht, dass er mal gesurft hat, habe das am Freitag beim Bierchen erfahren :-) Es geht steil bergauf :-)
Antwort, 06.09.2009 16:32 von Pancho
Schön! Das paßt doch!
Antwort, 07.09.2009 08:16 von p51flier
Pryde-Handschuhe mit langen Fingern. Sind sehr dünn und IMHO die Besten.
Antwort, 08.09.2009 10:04 von Phil84
Meinst du diese hier?

http://www.neilprydewaterwear.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9&Itemid=9&node=0

Es gibt da ja so viele verschiedene
Antwort, 08.09.2009 15:19 von latte
hallo,
ich surfe auch immer mit Handschuhen, und habe die von Gunsails. Die sind auch nicht so Dick und superbequem. Klett geht da auch nicht auf.
Gruß.
Antwort, 08.09.2009 18:37 von Willi Wusel
Hi, benutze die langen von NP. Sind dünn, super haltbar und bequem.

VG

Willi
Antwort, 09.09.2009 08:04 von p51flier
Zitat: Meinst du diese hier?

http://www.neilprydewaterwear.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9&Itemid=9&node=0

Es gibt da ja so viele verschiedene


Ja. Wie Willi schon sagt: dünn, bequem, haltbar
Antwort, 15.09.2009 00:32 von rintinfinn
Hm, die einzigen Handschuhe, die meiner Erfahrung nach einen ordentlichen Kompromiss aus Tragekomfort und Wärmeschutz bieten, sind die Fäustlinge mit dem offenen Bereich für die Handflächen. Für mich war aber auch das immer nur ne absolute Notlösung für saukalte Tage, da Handschuhe grundsätzlich die Bewegungsfähigkeit einschränken meiner Meinung nach. Da du ja allerdings wahrscheinlich gerade die Handflächen schützen willst, kannst du's auch einfach mal mit einfachen Haushaltshandschuhen probieren, die sind seit je her konstengünstiger Geheimtip für kalte Tage und dabei außerordentlich gefühlsecht.


Cheers Finn
Antwort, 15.09.2009 09:10 von jibe
Also ich kann die Handschuhe von Dakine nur empfelen.

http://www.dakine-shop.de/product_info.php/info/p557_Dakine-HALF-FINGER-SAILING-GLOVES-3-4-Finger-Handschuhe.html

Das anziehen ist zwar nicht so einfach, aber dafür sitzen sie dann auch hauteng. Hab die Handschuhe in kurz und in lang.

Gruss Fabian