Thule Wave- und Surfbretthalter Erfahrung?

Moin zusammen!

Ich überlege mir, für mein Auto einen Dachträger für Surfbretter zu kaufen. Das wäre für meinen Astra ein Opel Basisträger und dann ein Thule Wave- und Surfbretthalter ohne Masthalterung.

Hat mit dem Thule Teil schon jemand Erfahrung gemacht? Oder mit dem Thule Bretthalter mit Masthalterung?

Kann einer was empfehlen? Ist die Masthalterung evtl. doch nich verkehrt? Hatte gedacht, wenn ich mal n Mast habe, dann zweiteilig und dann geht er eh ins Auto? Ist also unnötig eine Masthalterung, denk ich, oder?


so long
chris
Thema, 17.09.2009 15:01 von alfontz
Antwort, 17.09.2009 15:22 von lordofchaos
Braucht kein Mensch.
Normale Spanngurte reichen dafür locker aus. Der Mast passt in der Regel auch ins Auto (ausser evtl bei 520er Masten)
Antwort, 17.09.2009 17:56 von forPeace
Jo einfach nur die Dachträger reichen. Da sind die von Thule natürlich sehr gut...
Masten bassen im Normalfall dann in Auto (wenn sie nicht gard voller Sand sind und man schon so fertig ist, dass man sie nicht mehr auseinander bring :-P)
Antwort, 17.09.2009 19:16 von alfontz
ok, ne so n großer Mast erstmal nicht :).

Habt ihr irgendwo ne Anleitung/Bilder wo man sehen kann, wie man die Spanngurte so anbringt, an welchen Positionen etc.

danke :)
Antwort, 22.09.2009 15:48 von peterkesten
Hi,

die Masthalterung brauchst Du definitiv nicht. Das vorgeformte Profil dieser Bügel kann sogar eher noch von Nachteil sein, wenn das Brett nicht die gleiche Form hat. An die Querträger des Dachgepäckträgers einfach die Schaumstoffauflagen, die es von einigen Zubehöranbietern gibt (oder als günstige und ebenso gute Variante: Die Isolierrohre für Heizungsrohe aus dem Baumarkt) und darauf dann einfach das Brett legen. Wichtig: Nose nach vorn und nach unten.
Festzurren dann einfach mit Spanngurten (ohne Ratsche, die haben zu viel Kraft). Spanngurte übers Board, dann auf der einen Seite um den Querholm vom Träger, wier übers Board, auf der anderen Seite unter dem Holm vom Träger durch und dann die beiden Enden verzurren. Am anderen Träger dann das gleiche. Klaro?