Antwort, 08.10.2009 12:47 von Heiopeiko
Hallo,
ich habe zur Zeit den 5000er von Pryde - davor hatte ich den Trockenanzug von Pryde.
Bisher konnte ich nicht feststellen, dass der Vertikale Reißverschluß (mit über-den-Kopf-zieh-Lätzchen) mehr Wasser reinlässt als der horizontale Trocken-RV. Ich bin sogar froh mich jetzt alleine umziehen zu können. Das ist bei dem Trockenreißverschluss nicht wirklich möglich.
Die Kombination aus Lätzchen (gibts bei anderen Firmen als integrierte Haube!) und VertikalRV ist definitiv empfehlenswert!
Bezüglich deiner Frage zum Unterschied von glattem und kaschiertem Neopren kann ich deinen Gedanken bestätigen. Kaschiertes Neopren kühlt im Wind deutlich schneller ab. Es gibt zwar imprägniertes kaschiertes Neopren, aber impränieren hält ja nie ewig... Grundsätzlich würde ich bei kaschiertem Material immer zum dickeren Neo greifen.
Gute kaschierte Neos gibt es von RipCurl und O'Neill.
Viel erfolg bei der Suche!