Antwort, 02.04.2010 09:50 von antilärm
Hi Peter,
ich habe mir für diese Wintersaison (und natürlich für die Nächsten...) den ion fusion pro zugelegt und war erst skeptisch. Allerdings gefiel mir schon im Shop, wie einfach das Teil anzuziehen ist, und wie komfortabel er sich tragen lässt.
Na ja, was soll ich sagen, nach mehr als zehn Einsätzen kann ich nur sagen, dass eigentlich das vorherige Rumstehen am Strand zur Begutachtung der Lage "unangenehm" ist, wo man dann fröstelnd im Wind steht und denkt: "DA will ich doch nicht rein...?!" (Grauer Himmel, 6 Bft, Luft 1° / Wasser 1,5°)
Wenn man nach dem Aufbauen umgezogen ist und das Material an´s Wasser schleppt und dann noch´n paar kurze Auffwärmübungen ranhängt, ist man prima temperiert und es kann losgehen.
Ich habe meistens nur enganliegende Funktionswäsche drunter, wenn´s ganz saukalt ist auch so einen Faserpelz-Overall, wenn man für den Rumpf noch Sicherheit für den Fall der Fälle möchte, könnte man ja so´n 3-mm-Titanshorty oder so druntertragen. Für die Füße habe ich die Atan-Schuhe, sehen scheisse aus, fühlen sich aber super an und sind mit ihren 6 mm bestens warm. An den Händen dann noch so 1mm dünne Fingerhandschuhe (ab > 3 - 4 ° Luft wg. Windchill) von Camaro, heissen Modetec. Wenn´s kälter ist, nehme ich Fäustlinge, aber geschlossen. Und das ist der einzige Nachteil am Wintersurfen, ich hab´ recht kleine Hände, das ist nach einer Weile unangenehm, aber nicht kalt.
Über´n Kopf eine Haube, meistens ohne die zusätzliche Kapuze am ion - Na ja, und so habe ich mich noch nie wohler gefühlt beim Surfen im Winter bei kalten Temperaturen.
Grietz, Tom :)