Antwort, 06.04.2011 08:15 von brewcrew
Zitat:
Vielleicht eine Anregung an den Hersteller. Wie muss ein perfekt getrimmtes Segel aussehen und wie nicht. Und woran erkenne ich das? Natürlich birgt das für den Hersteller die Gefahr, dass verschnittene Segel schneller auch durch den Laien erkennbar sind. Trotz allem: bessere Fotos!! helfen uns Kunden/Usern.
Verschnittene Segel? Gibt es bestimmt auch mal, genauso wie es "Montagsautos" gibt....Aber ich würde mal in den Raum stellen wollen, das 99.9% aller schlecht funktionierenden Riggs funktionieren könnten, wenn:
a) Der richtige Mast drinstrecken würde ( O-Ton: " Ach was, der geht schon..., ich kauf mir doch für mein 2011er Segel nicht extra nen neuen mast, der ist doch erst 10 Jahre alt...)
b) die Leute endlich mal aufhören würden ihre Segel wie vor 20 Jahren zu trimmen ( O-Ton: "Ich weiß doch wie man ein Segel aufbaut, ich surfe schon 20 Jahre.")
Die Klassiker an den Stränden dieser Republik sind: Viel zu wenig Vorlieksspannung gepaart mit viel zuviel Schothornspannung...
Aber Du hast Recht...mehr Aufklärung könnte helfen... die Vid's von North oder Beipackzettel wie bei Simmer (leider auf Englisch) können helfen, WENN Man(n) sie denn auch anschaut und auch die entsprechenden Komponenten verwendet...
Der Homo Sparfuchsiensis hingegen versucht leider all zu oft Dinge zusammenzufügen die nicht zusammen gehören...und beklagt sich anschließend bitterlich, wenn die saugünstig in der e-bucht geschossenen Teile nicht funktionieren...
gruss Thomas