Antwort, 07.01.2013 21:13 von chancey
Hallo Thorsten,
ich wiege so ca. 100 kg. Das ist der Hauptgrund, warum ich nach und nach auf 100 % Carbon umsteige. Insbesondere bei RDM Masten ist das wichtig, da die etwas weicher sind. Das wird durch den höheren Carbonanteil wettgemacht. Meine Erfahrung ist, dass sich die Segel mit mehr Carbon leichter und direkter anfühlen und auch länger fahrbar bleiben. Bin übrigens engagierter Hobbysurfer, meist Flachwasser, fahre auch hohe Windstärken sicher, gestandene Halsen je nach Bedingungen und Tagesform so zwischen 80 und 100 %, aber kein Freestyler und auch kein Racer. Somit weit ab vom Profi.
Übrigens fahre ich bei größeren Segeln über 6 qm SDM Masten, zur Zeit von Gun, da diese noch einen Tick leichter sind als die meisten anderen. Von den großeren Segeln von uns wird auch nur nur für eins auch RDM empfohlen.
Bei den RDMs war der Preis der Enemiis ausschlaggebend, da ich die meisten Masten doppelt kaufen muss, weil wir zu zweit fahren.
Unsere Gun Torros mit den Enemii RDMs sind das Beste, was ich in den letzten zehn Jahren gefahren bin, die Kombi läuft prima und ich möchte auf keinen Fall bei Segeln bis eben 6 qm wieder zurück auf SDM.
Gruss
Klaus