Antwort, 18.02.2013 23:49 von Boom
Hi,
kann nach eigener Erfahrung folgendes berichten:
ION Fuse (das Zweite, schwarz mit weißen Aplikationen) bin ich 3 Monate im Winter gefahren, war bei mir nicht dicht!
Bei den Fußmanschetten ist trotzt Schuhen, immer das Wasser reingegangen.
War anscheinend ein Phenomän der Sehne über dem Knöchel, die beim durchgestrecktem Fuß einfach wegsteht und einen Hohlraum beim Latexabschluß verursacht.
Der Fuse ist im naßen Zustand sehr schwer und unter 8°C nur mit Unterwäsche zu empfehlen.
Bei mir hat es nicht gut geklappt, da das kalte Wasser an der Unterwäsche übers Knie gezogen hat und somit ein an sich sehr warmer Anzug sich innen kalt angefühlt hat.
Das ION Fuse wurde verkauft und ein... kaschierter Wellenreiteranzug angeschafft.
Welches? Das beste was ich jemals gehabt habe; XCEL Drylook 5/4
Der Drylook ist wirklich sehr warm, hat einen dichten Frontzipp und das An(aus)ziehen geht nach 2-3 Übungen einfacher als man es beim ersten Mal vermuten könnte. Über die Bewegungsfreiheit muß ich kein Wort verlieren. Drylook hält gut dicht, obwohl bei den Bein- und Armabschlüssen minimal das Wasser rein geht, was aber durch das eng anliegende und warme Neo-Material nicht sonderlich stört.
Manchmal bei extremen Wind- und Temperaturverhältnissen ziehe ich wegen Verdunstungskälte eine Padeljacke an und schwitze dann auch unter 5°C wie die Sau...
Wenn man einen "Köpfler" mit dem Drylook macht, geht beim Hals (zumindest bei mir) kein Wasser rein!
Ich will nichts anderes mehr fahren, obwohl der Preis von der obersten Lade ist.
Nur für die kalten Fingerspitzen habe ich (noch) nichts gefunden und fahre die offenen Fäustlinge weiter.
Good Winds!
Was ich noch empfehlen kann sind Neoprensocken, die wie eine Thermoskanne im Schuh warm halten