Campingküche trifft auf Stapelbox
Boxio Campingzubehör
Boxio aus Rostock stellt Campingmodule aus Stapelboxen her. Im Programm ist zum Beispiel eine Kochgelegenheit, ein Waschbecken samt Wasserversorgung und Abwassertank, eine Toilette und ein Regalsystem. Im Fokus sind dabei Gelegenheitscamper. Das ganze Konzept zielt darauf ab, dass die einzelnen, in sich autarken System-Kisten leicht zu verladen und zu nutzen sind.
Dabei punktet besonders das Waschbecken mit einer cleveren Technik. Per Handdruckpumpe wird das System unter Druck gesetzt. Der Luftdruck sorgt dann dafür, dass der Wasserhahn sich ganz normal benutzen lässt. Alternativ kann der Wasserhahn gegen einen langen Duschschlauch mit Duschkopf gewechselt werden. Vergleichbare Küchen setzen oft auf Elektropumpen, was die Komplexität erhöht. Das ausgefuchste System von Boxio kommt mit ein wenig Muskelkraft aus.
In der Kiste ist ein Fünf-Liter-Frischwassertank und ein Abwassertank in der gleichen Größe untergebracht. Konzeptionell hervorragend ist, dass der Abfluss des Waschbeckens schlauchlos passend auf dem Einlass des Abwassertanks liegt. Preislich liegt das Waschbecken Mit Wasserhahn und dem Duschkopf bei 219 Euro. Ohne den Duschkopf kostet die Wasch-Box 179,90 Euro.
Die Kochbox für 229 Euro ist auf der gleichen Kistengröße aufgebaut. Hier befindet sich unter dem Gaskocher weiterer Stauraum. Die Trenn-Toilette liegt mit Zubehör bei rund 200 Euro.
Neben den Modulboxen bietet der Hersteller jetzt auch ein zwei Meter langes Bettsystem aus Holz an, in dessen unterem Bereich sich die Boxen passgenau unterbringen lassen. Das Bettsystem wird in vier unterschiedlichen Breiten angeboten. Das große Bett (Boxio Rack Bundle XL) mit 165 cm Breite nagt mit 2.744 Euro schon erheblich an der Urlaubskasse. Die M-Variante für 1.796 Euro ist knapp 105 cm breit.
Weitere Infos findet ihr hier: boxio.de
23.01.2026 © DAILY DOSE | Text: Christian Tillmanns | Fotos/Grafiken: Hersteller