Der Inhalt des Neopren-Reparaturset: Kleber, Holzstab und 4 Flicken zum Aufbügeln

Neopren-Reparaturset

DIY-Kit: Surfanzug kleben und Flicken aufbügeln

Das Neopren-Reparaturset von Buster-Surfboards soll Risse im Neopren dauerhaft und flexibel ausbessern, auch an stark beanspruchten Stellen. Einfach gelingen soll dies mit der Kombination aus einer Verklebung der Reparaturstelle mit normalem Neoprenkleber und dem anschließenden Aufbringen eines speziellen Bandes.

'Hot Melt Tape' nennen sich diese Flicken, die aus einem dünnen und flexiblen Gewebeband bestehen. Auf deren Rückseite ist eine Beschichtung aufgebracht, die durch Hitzeeinwirkung auf glattem oder doppeltkaschiertem Neopren verklebt wird.

Hitzeeinwirkung bedeutet dabei nichts anderes als Aufbügeln, und zwar bei schwächster Stufe des Bügeleisens (ca. 100°C, z.B. Acryl-Stufe). Eine durch das Patch versiegelte Reparaturstelle bleibt aufgrund der Stretchfähigkeit des Bandes flexibel. Gleichzeitig verstärkt das Band die Reparaturstelle, so dass ein erneutes Aufreißen - auch bei starker Zugbelastung, wie sie beim An- und Ausziehen auftreten kann - verhindert wird.

Die Idee zum DIY-Kit

Die Crew von Buster-Surfboards hatte sich zuvor Gedanken zur Nachhaltigkeit von Neopren gemacht. Da die Herstellung von Surfanzügen nicht gerade umweltfreundlich ist und man für einen guten Wetsuit einen unteren bis mittleren dreistelligen Betrag ausgeben muss, sollte man dieses Ausrüstungsteil möglichst lange nutzen.

Ablauf der Neopren-Reparatur in Einzelbildern
Der Reparaturvorgang in Detail (links: Glatthaut-Neopren, rechts: doppeltkaschiertes Neopren)

Die empfindliche Oberfläche von Neopren ist schnell beschädigt und auch an stark beanspruchten Stellen können sich verklebte Nähte öffnen. Da einfache Reparaturen mit Neoprenkleber oft nicht lange halten und das Vernähen von Neopren aufgrund der Materialeigenschaften eine anspruchsvolle Aufgabe ist, bestand Bedarf eine einfache und effektive "Do it yourself" Reparaturmethode zu entwickeln.

Das Ergebnis war das jetzt erhältliche DIY-Kit. Die Kombination aus Kleben und anschließendem Versiegeln durch einen Flicken zum Aufbügeln ist eine schnell anzuwendende Reparaturmethode, um die Nutzungsdauer eines Surfanzuges deutlich zu verlängern.

Das Reparaturset eignet sich für alle Produkte aus Neopren (Anzug, Handschuhe, Haube, Schuhe) und besteht aus einer Tube 'm2 Neoprenkleber' (35ml), drei schmalen und einem quadratischen Flicken aus Hot Melt Tape, einem Holzstab sowie einer Reparaturanleitung. Der Preis liegt bei 13,90 EUR.

Den Link zum Onlineshop und eine ausführliche Reparaturanleitung findet ihr auf der Website von Buster-Surfboards: www.buster-surfboards.com/...

14.12.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Buster-Surfboards, Jürgen Schall