DWC Eckernförde - Langer führt

DWC Eckernförde

Langer führt

Einen Eröffnungstag am Limit erlebte die Deutsche Windsurfingelite beim DWC Eckernförde. Die Vorhersagen versprachen nur Wind an der unteren Grenze, so dass die Regattaleitung und die Fahrer froh waren, als am Nachmittag der Wind mit 3 Bft stark genug für die Disziplin Racing wurde. Im Verlauf der Wettfahrten nahm der Wind allerdings immer weiter zu und die Fahrer wurden plötzlich nicht mehr am unteren Limit gefordert, sondern hatten mit Kontrollproblemen zu kämpfen. Konsequenterweise entschied der Regattaleiter, auf die Disziplin Slalom zu wechseln. Im Verlauf ließ der Wind aber wieder nach, so dass der Slalom nicht zu Ende gefahren werden konnte. Unter dem Strich blieben so als Bilanz des ersten Wettfahrttages zwei Wettfahrten in der Disziplin Racing.

Im ersten Rennen siegte der amtierende deutsche Racingmeister Vincent Langer (GER-122, Starboard, Severne). Auf Platz zwei meldete sich Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun Sails) aus Hannover in beeindruckender Form nach seiner Verletzungspause zurück. Der Lokalmatador Oliver-Tom Schliemann (GER-1001, Starboard, Point-7) konnte seinen Heimvorteil nutzen und sicherte sich Platz drei im Auftaktrennen. Der Kieler Fabian Mattes (GER-202, Starboard, Neil Pryde) eroberte den vierten Platz vor Johannes Schade (GER-185, Tabou, Gaastra) aus dem Edertal.

Im zweiten Rennen nahm der Wind stark zu. Davon konnte der Vorjahressieger des DWC Eckernförde, Gunnar Asmussen (GER-88, Patrik, North Sails) aus Flensburg profitieren und sicherte sich den Sieg in dieser Wettfahrt. Vincent Langer bestätigte seine starke Leistung aus der ersten Wettfahrt mit einem zweiten Platz. Auch Fabian Mattes zeigte weiterhin Topleistung mit einem dritten Platz. Johannes Schade sicherte sich Platz vier vor Oliver Tom Schliemann.

Am Ende des ersten Veranstaltungstages kann sich Vincent Langer über eine komfortable Führung in der Veranstaltungswertung freuen. Er zeigte eine konstant starke Leistung und kommt so auf 2,7 Punkte. Mit deutlichem Abstand folgt Fabian Mattes mit 7,0 Punkten auf Platz zwei. Oliver-Tom Schliemann erobert sich mit 8,0 Punkten den dritten Platz auf dem Podium. Mit nur 0,7 Punkten Rückstand lauert Gunnar Asmussen im Nacken des Führungstrios. Helge Wilkens komplettiert die Top-5 mit 9,0.

Für den Samstag ist wieder leichter Wind angesagt. Aber Eckernförde hat ja bereits heute gezeigt, das der Spot immer für eine Überraschung gut ist. Ein Highlight steht aber bereits fest. Am Abend findet direkt am Regattaplatz, am Eckernförder Südstrand die Bacardi Beach Party statt. 2.000 Partyfans werden ab 22:00 Uhr erwartet.

11.08.2012 © DAILY DOSE