EFPT Freestyle WIndsurfing Theologos

EFPT Tourstopp Theologos bestätigt

08.-12.09.2021 / Competition + Rookies Camp

Manchmal gehen Windsurf-Events und die Tourismusförderung eine wunderbare Symbiose ein. René Egli hat das vor vielen Jahren auf Fuerteventura vorgemacht, als er zusammen mit der Inselregierung Speed- und Slalom-Events in Sotavento veranstaltet hat. Das hatte dem Schweizer durch Präsenz in den Medien eine weltweite Publicity eingebracht, von der das Center heute noch profitiert. Und erst die Corona-Pandemie hatte die Austragung des 35. World Cups in Folge auf der Kanareninsel verhindert.

Mit ähnlicher Energie treibt gerade Tobias Gottfried sein Surf & Kite Center auf Rhodos voran. Sein Center ist vom 08.-12.09.2021 Gastgeber eines EFPT Events, bei dem es eine Frauen-, Männer- und Jugendwertung geben wird.

Bereits im Vorfeld war Theologos Trainingsspot von Freestyle-Profis wie Yentel Caers oder Jacopo Testa. "Mit diesen Top-Namen, die dort trainiert haben, erweist sich der Ort schon jetzt als die richtige Location für Freestyle auf hohem Niveau," sagt EFPT CEO Adam Sims. Tobias Gottfried ergänzt, "Die Insel möchte das Event und hat Lust dazu. Es gibt lokalen Support."

Surf & Kite Center Theologos
Im September wird vor dem Surf & Kite Center Theologos um Punkte in der Freestyle EM-Wertung gekämpft.

Bevor der Hauptevent startet, bietet die EFPT ein Rookies Camp an. Chefcoach Julian Wiemar und Jacopo Testa zeigen dabei Neueinsteigern in die Freestyle-Wettbewerbsszene, worauf es ankommt. Das beste Talent des Camps wird für die Leistung mit einem AV Freestyle-Board belohnt.

Die Auswirkungen des ersten Events sieht der Veranstalter auch lokal: "Ich erwarte von unserem ersten Event auf Rhodos, dass viele Locals dabei sein werden. Das wir griechische Gäste und Fahrer aus dem ganzen Land dazu bewegen können nach Theologos zu kommen."

Mit der Bändigung der Corona-Pandemie durch Impfungen kehrt auch auf Theologos immer mehr Normalität ein. Tobias Gottfried erläutert: "Wir haben seit dem ersten Mai geöffnet. Wir haben komplett um- und neugebaut und sind seit eingen Tagen auch gut besucht. Wind haben wir auch, also das Leben vor Ort könnte schlimmer sein."

19.05.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: EFPT, Privat