Goya Nitro 3 Pro

Goya Nitro 3 Pro

Neues, kompaktes Waveboard, das auch bei schlechten Bedingungen Spaß bringen soll

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit bringt Goya ein kompaktes Waveboard für europäische Bedingungen auf den Markt. Das Board kommt laut Entwickler Marcilio Browne bestens mit Onshore-Bedingungen und Wellen mit wenig Druck zurecht. "Ich wollte etwas, mit dem es Spaß macht, bei schlechten Bedingungen zu fahren," erklärt Browne.

Kein anderes Board in der Goya-Produktpalette erforderte in den letzten Jahren mehr Prototypen. Marcilio Browne kommentiert den Entwicklungsprozess so: "Anfangs hatten wir Boards, die im oberen Grenzbereich sehr schnell waren, aber sie waren immer noch schwer zu fahren, vor allem Frontside und ich wollte wirklich, dass sie alles können, mit einer unglaublichen Performance im unteren Windbereich, mit der ich aus der Brandungszone komme und Höhe laufen kann, egal was passiert. Nachdem wir den ersten Teil, nämlich die Beweglichkeit und Geschwindigkeit, erreicht hatten, fehlte den Brettern noch das Feeling eines Waveboards, und so begann ich, die Prototypen an den kleineren Tagen nach Ho'okipa zu bringen. Das hat die meiste Zeit in Anspruch genommen."

Goya Nitro 3 Pro

Herausgekommen sind am Ende drei sehr kompakte Boards mit 89, 98 und 106Litern Volumen. Die Länge variiert zwischen 218,3 cm und 220 cm bei einer Breite zwischen 58,6 cm und 59,9 cm. Früh gleitend und quirlig sollen die Boards auch bei wirklich miesen Bedingungen viel Spaß machen.

Goya Nitro 3 Pro

Die Finnenkonfiguration ist als Thruster ausgelegt. Mittig ist eine US-Finnenbox montiert. Hier werden in der Serienkonfiguration 20er bis 21 Mittelfinnen von Maui Fin Company untergebracht. Die Größe der mitgeliefteren Tracker-Finnen variiert zwischen 10 und 12 cm.

Die hintere Fußschlaufe wird an Doppelplugs befestigt, um ein Verdrehen zu verhindern.

Weitere Infos: goyawindsurfing.com/boards/y2022/nitro-3-pro/

16.01.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller