Kona One: 11 Kilo Gewicht bei 220 Liter Volumen
Neben dem Ultraleichtgewicht aus Carbon produziert Kona das Board auch als Non-Carbon-Version die etwa 3,5 Kilo leichter ist als der herkömmlich gebaute Vorgänger.

Kona One: 11 Kilo Gewicht bei 220 Liter Volumen

Hohles Windsurf-Longboard aus Carbon

Hohle Boards sind nicht neu. Bereits vor mehr als 35 Jahren wurden lange Regattaboards mit Schwert ("Verdränger") in hohler Bauweise hergestellt. Die schwedische Firma "Kona Sports" greift mit dem bewährten Shape des Kona One die Bauweise in moderner Interpretation wieder auf und erreicht damit ein sensationell niedriges Gewicht von 11 Kilogramm bei 220 Liter Volumen und 350 Zentimeter Länge. Kona verkauft die Ultraleicht-Version des Kona One für 2.816,73 EUR.

Der Hesteller ist überzeugt, dass das Board 10 bis 20 Jahre bei regelmäßiger Nutzung hält. Durch den Wegfall des Schaumkerns kann das Board am Ende seines Lebenszyklus erheblich einfacher recycelt werden als herkömmliche Boards.

Günstige Standardvariante
Neben der hohlen High-End-Version bietet Kona eine günstigere Variante an, die ebenfalls einen Gewichtsvorteil vor der in Fernost produzierten Vorgängervariante hat. Hier werden laut Hersteller rund 3,5 kg Gewicht eingespart. Diese Version des Kona One kostet 1.962,92 EUR und ist damit günstiger als der Vorgänger.

Regatta
Für die Nutzung bei Regatten in der Kona One Einheitsklasse ist bisher nur die Standardvariante – gegebenenfalls mit Zusatzgewicht – zugelassen. Der Hersteller rechnet damit, dass sich die Klasse langfristig auf die Carbon-Variante umstellen wird.

Shape und Nutzung
Der Shape des Kona One kombiniert ein 350 Zentimeter langes Unterwasserschiff für Verdrängerfahrt mit einer per Step abgesetzten kurzen Gleitfäche. Der mit einem Schwert ausgestatteten Allrounder eignet sich sowohl für die "Kona One"-Regattaklasse als auch für Anfänger- und Freizeitnutzung. Seit 2006 lassen die Schweden in Asien ihr One-Design-Longboard herstellen. Rund 5000 Windsurf-Boards hat Kona nach eigenen Angaben verkauft.

Produktion in Europa
"Wir werden mit unserer Produktion in Europa total flexibel sein", erklärt der Gründer von Kona Sports, Joachim Larsson. Bisher mussten bei der Fertigung in Asien immer größere Stückzahlen geordert werden. Das Kona One wird ab sofort in allen Varianten in Nordeuropa auf Bestellung hergestellt. Die Lieferzeit nach Bestelleingang beträgt 4 bis 12 Wochen.

Link zum Hersteller: kona-sports.com

21.03.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller