Holländer kaufen Naish
Archivbild: Robby an Mauis Südküste. Windsurftechnisch hat es der Altmeister immer noch drauf. Er nahm 2016 an der PWA/IWT Aloha Classic teil.

Holländer kaufen Naish

Windsurf-Legende Robby Naish verkauft seine Firma an den langjährigen Europa-Importeur Kubus Sports

Der 24-fache Windsurf-Weltmeister Robby Naish hat seine Marke „Naish“ an die niederländische Firma Kubus Sports verkauft. Kubus Sports arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren mit Naish zusammen und distribuiert die Produkte von Naish innerhalb Europas. Mit dem Deal übernimmt Kubus sowohl Nalu Kai Incorporated (die auf Maui ansässige Betreibergesellschaft der Marke Naish) sowie deren Tochtergesellschaft Pacific Board Sports (die US-Vertriebsgesellschaft von Naish).

Robby Naish soll weiterhin die Produktentwicklung vorantreiben und als Markenbotschafter tätig sein. Der hawaiianische Hauptsitz von Naish wird laut Pressemitteilung weiterhin das Herzstück des Forschungs- und Entwicklungsprogramms und das Erbe der Marke für die zukünftige Vermarktung sein.

Die 59-jährige Windsurflegende Robby Naish kommentiert die Transaktion so: »Meine Eltern gründeten Naish Hawaii 1979 in unserer Garage in Kailua und fertigten und verkauften Custom-Made-Windsurfbretter, die auf der ganzen Welt gefahren und geschätzt wurden. Ich habe die Reichweite der Marke Naish Mitte der 90er Jahre mit der Einführung von Naish Sails Hawaii mit Windsurfsegeln erweitert. Ein Vierteljahrhundert später hat sich die Marke Naish zu einem Unternehmen entwickelt, das ein komplettes Sortiment an Produkten für Windsurfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling, Foil-Surfen und Wing Foiling anbietet.

Die treibende Kraft hinter dem Unternehmen Naish war immer die Liebe zu diesen Sportarten und die ungebrochene Leidenschaft für Wind und Wellen. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben. Aber ich habe auch erkannt, dass ich das Unternehmen so weit gebracht habe, wie es meine Leidenschaft, mein Wissen und mein Know-how zulassen. Damit die Marke Naish ihr volles Potenzial entfalten kann, bedarf es einer neuen Ausrichtung, einer neuen Struktur und neuer Energie. Die Partnerschaft mit Kubus Sports wird das bieten, ebenso wie die Ressourcen und die Infrastruktur, die benötigt werden, um die Herausforderungen einer sich schnell verändernden Geschäftslandschaft zu meistern. Ich freue mich darauf zu sehen, wie Kubus Sports die Marke Naish auf den nächsten Level hebt. Ich freue mich auch darauf, mein Leben ein wenig zu entschleunigen. Diese Übernahme befreit mich von den alltäglichen Aufgaben und dem Stress und ermöglicht es mir, mich wieder darauf zu konzentrieren, warum ich überhaupt mit dieser Arbeit begonnen habe: auf das Wasser zu gehen... um zu surfen, aus reinem Spaß und Freude daran. Ich freue mich darauf, mit Kubus Sports und der Marke Naish in die Zukunft zu segeln und weiterhin meine Leidenschaft für Wasser, Wind und Wellen mit Menschen auf der ganzen Welt zu teilen.«


Im Portfolio von Kubus sind bereits mehr als 10 Marken zu finden. Dazu gehören unter anderem Prolimit und STX. Kubus Sports wurde 1970 gegründet und vertreibt Produkte nach eigenen Angaben in mehr als 60 Ländern.

10.01.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Naish / Fish Bowl Diaries, PWA