PWA Marignane 2021

Grüne Sponsoren retten Saison

Im November findet ein PWA Grand Slam in Frankreich mit den Disziplinen Wave, Freestyle und Slalom statt

Everything will be good at the end. If it's not good it's not the end. - Ganz nach diesem Motto wird die durch Corona verkorkste PWA Saison 2021 doch noch mit einem zusätzlich ins Programm genommenen Super Grand Slam abschließen.

Der neu hinzugekommene Event wird vom 12. bis 21. November 2021 in Südfrankreich am Mittelmeer stattfinden. Die Gegend um Marseille bietet mit Carro einen sehr guten Wave-Spot. Neben den Wavern können sich aber auch die Freestyler und Racer freuen. Wenn alles nach Plan läuft können in allen PWA-Disziplinen Siegerinnen und Sieger ermittelt werden.

Die windgetriebenen Wassersportler werden bei diesem zehntägigen Event von der Bekleidungsmarke SOMWR und dem Greentech Festival unterstützt. Hinter SOMWR steckt Starboard. Starboard hat in den vergangenen vier Jahren nach eigenen Angaben 100% der Gewinne in grüne Projekte gesteckt und so soll SOMWR als CO2-negatives Unternehmen ein Vorreiter und Vorbild in Sachen grünes Unternehmertum werden. Starboard hat es durch über eine halbe Million gepflanzter Mangroven nach eigener Auskunft geschafft, die gesamte CO2-Bilanz seit Gründung der Marke zu neutralisieren.

PWA Marignane
PWA World Cup in Marignane 2019

Das Greentech Festival beruht auf der Initiative des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters Nico Rosberg sowie der beiden Ingenieure und Unternehmer Marco Voigt und Sven Krüger. Es soll Start-ups und Konzerne, Umweltaktivisten und Politiker, Forscher und CEOs und Verbraucher für grüne Ideen begeistern. Rosberg "Nur so können wir das enorme Potenzial der grünen Technologien zum Leben erwecken. Wir müssen so viele Menschen wie möglich inspirieren und fesseln. Wir müssen den positiven Wandel massiv beschleunigen."

Windsurfer werden durch die Naturkraft Wind angetriebenen. Damit sind und waren sie immer schon ideale Image-Träger für grüne Ideen. Dass nun ausgerechnet in dieser besch**** Saison grüne Projekte diesen PWA Event co-finanzieren, ist hoffentlich der Beginn einer langfristigen Symbiose.

02.10.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter