PWA World Cup Teneriffa abgesagt

PWA World Cup Teneriffa

Kommunalwahlen sorgen für kurzfristige Absage

Der PWA World Cup auf Teneriffa wird im August nicht wie geplant stattfinden. Eine Ursache für die Absage sind die politischen Verhältnisse nach den am 28. Mai erfolgten Kommunalwahlen. Der Grund für die Abhängigkeit des World Cups von der Politik sind öffentliche Subventionen.

Sämtliche World Cups auf den Kanaren werden durch öffentliche Gelder zumindest kofinanziert, da die Medienberichterstattung in den allgemeinen Medien einen enormen Werbewert generiert, der dem Bekanntheitsgrad, dem Image und dem Tourismus auf den Inseln zugute kommt. Diese öffentlichen Gelder fließen aber nur, wenn die Politik die entsprechenden Beschlüsse formuliert hat.

Nun könnte man meinen, dass solche Vorhaben Monate im Voraus abgenickt werden, dies ist aber oft eben nicht so. Die Finanzierung steht oft nur wenige Wochen vor dem Beginn eines Events. Auf Teneriffa war es nun einfach zu spät, um sich noch länger um eine Finanzierung für 2023 zu bemühen. Der Fokus liegt jetzt auf 2024.

08.06.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter