surfing Kalifornien

surfing Kalifornien

Neue Wassersportstation in Kalifornien bei Schönberg

Mit 'surfing Kalifornien' hat seit diesem Sommer eine neue Wassersportstation am ca. 25 Kilometer von Kiel entfernt gelegenen Ostseestrand in Kalifornien eröffnet. Die Station ist ein Projekt des Kieler Surfshops 'Surfline Kiel' in Kooperation mit der Marke 'Patrik'. Entsprechend stehen im Zentrum des Verleih- und Schulungsangebotes Wingfoilen, Windsurfen, SUP und Wellenreiten für Einsteiger. Aber auch Tretboote und Seekajaks werden vermietet.

Da Surfline Kiel seit diesem Jahr offiziell 'Patrik Pro Shop' und gleichzeitig Deutschlands größter Patrik Händler ist, übernimmt die Wassersportstation auch die Aufgabe als Testcenter.

Mitbetreiber Henning Terstiege: "Da modernes Equipment immer besser aber auch immer teurer wird, lag der Wunsch bei mir und Malte Simon nahe, den Surfline-Kunden und auch allen anderen Wassersportfreaks den Service eines Testcenters mit gut ausgebildeten Wassersporttrainern bieten zu können. Das ist jetzt in Kalifornien gelungen!"

Malte Simon

Dass die Gründung einer Surfschule in Deutschland nicht unbedingt leicht ist und dabei zahlreiche bürokratische Aufgaben zu meistern sind, erlebten die frischgebackenen Stationsbetreiber am eigenen Leib. Nachdem die ersten Hürden genommen schienen und sowohl das Amt für Küstenschutz, als auch die zuständige Gemeinde Schönberg grünes Licht gegeben hatten, erschien das Bauamt Plön auf der Bildfläche und überzog die neuen Inhaber mit einer Flut an Nachforderungen.

Henning: "Der Bauantrag geriet zur monatelangen Geduldsprobe. Man benötigt auch für Container am Strand einen vollständigen Bauantrag inklusive aller Details und Anlagen, wie bei einem Einfamilienhaus. Pünktlich zu den Sommerferien konnte dann aber doch endlich aufgebaut werden. Der alte Inhaber der Surfschule - Bernd Otto, Kieler Urgestein und seit 30 Jahren an den Stränden Schönbergs tätig - bleibt mit seinem 'California Motorbootverleih' an gewohnter Stelle und hat alle anderen Wassersportaktivitäten an 'surfing Kalifornien' verkauft."

Windsurfen in Kalifornien (Ostsee bei Schönberg)

Nach dem Schreck des verzögerten Saisonstarts hat sich das Team um Oliver Lütten (ehemals Wassersport Brasilien), Malte Harjes (Windsurf- und Wing-Lehrer) und Henning Terstiege inzwischen eingespielt. Im Hintergrund stehen die beiden Surfline Kiel Betreiber Stefan Krebs und Malte Simon, die guten Kunden zum frisch gekauften Material eine kostenfreie Praxiseinheit spendieren.

Die Station befindet sich am Strand der Gemeinde Schönberg zwischen den Buhnen 20 und 21, in Höhe des Campingplatzes am Deichweg 46 in Kalifornien. Der Strandparkplatz P11 (am Windsurfspot) liegt ca. 250 Meter entfernt. Wind zwischen Süd-Südost und West liefert Flachwasserbedingungen für Einsteiger, bei starker Belüftung aus Nordwest bis Ost können über der Sandbank auch Wellen geritten werden.

Windsurfen, Wingfoilen, Wellenreiten und Standup-Paddling können in Schnupperkursen, Grundkursen und auch speziellen Fortgeschrittenen Coachings erlernt werden. Gerade für Wingfoil-Einsteiger bietet es sich vor dem Kauf einer kompletten Ausrüstung an erstmal in den Sport reinzuschnuppern.

Informieren und auch anmelden könnt ihr euch online unter: www.surfingkalifornien.de

06.08.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall, surfing Kalifornien