Salzgittersee

Salzgittersee

Binnensee am Rande von Salzgitter. Am Spot sind kostenlose Parkplätze und Wiesen zum Aufbauen. Der Surfclub Salzgitter hat dort sein Vereinsgelände.

Spotkarte

Spotcharakter

Flachwasser
Sand Kiesel Fels Wiese
 SO, NW
Salzgittersee

Anfahrt

Über die A39 bis Ausfahrt Salzgitter-Lichtenberg. Dann den Schildern zum See folgen. Nicht beim Wasserski abbiegen, sondern bis zur Nordspitze fahren.

Salzgittersee

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Ach, der Lago-di-Salzgitter. Mein Anfangsrevier als ich auf der Suche nach surfbaren Seen rund um Braunschweig war. Grds. ist der SZ-See deutlich besser als alles was so im 30km Umkreis von Braunschweig gefunden werden kann. Er ist ein bisschen größer als der Handorfer-See, an dem sich der Surfclub-Peine eingerichtet hat. Am besten geht man auf dem SZ-See surfen, wenn noch keine Badesaison ist. Ist diese erstmal eingeleutet, wird ca. 1/6tel der surfbaren Wasserfläche mit Bojen abgetrennt, zwischen denen knapp unter der Wasseroberfläche ein Seil verläuft. Wer hier in Unkenntnis der Lage mit voll Speed rüberbügelt...nunja, der bekommt nach einer kurzen Flugeinlage eine nette Erfrischung. Nach meinem Dafürhalten lohnt sich ein Abstecher zum SZ-See wenn ich a)in und um BS wohne b)ich nicht genug Zeit habe um zum Steinhuder Meer zu fahren und c)Windrichtungen SSW-SW-WSW. Bei diesen Windrichtungen kann es sogar ein kleine wenig mehr Wind am Surfspot haben, da der Wind sich durch eine kleine Düse drücken muss. Alle anderen Windrichtungen sind, mitunter, nicht sooo dolle... Aber: Besser ein bisschen Böenrutschen als gar nicht surfen ;-)
März 2018 © Paul Stich

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Webcam

Webcam des Surfklubs Salzgitter...

Spotreporter

Karsten Tegeler

Fotos aus der Region

Salzgittersee - Parkplatz Nordost