Altenteil

Altenteil

Bei WNW- bis NW-Wind einer der besten Brandungsspots auf Fehmarn. Die Wellen brechen auf einer Sandbank hinter der Landzunge am Markelsdorfer Huk und vor einer kleinen Mole in der Mitte der Bucht. Bei Westwind bleiben die Wellen eher klein. Der Zugang ist über zwei Campingplätze und einen öffentlichen Parkplatz mit Höhenbeschränkung möglich.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter Kabbelwelle
Sand Kiesel Fels Wiese
 WNW, NW

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 8 17 10
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 3 6 17 12

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Kleine Mole in der Mitte der Bucht, Holzpfähle am linken Ende der Bucht.

Altenteil

Anfahrt

Auf der 207 bis nach Fehmarn, dort auf der ersten Abfahrt in Richtung Landkirchen abbiegen. Durch Landkirchen durch in Richtung Petersdorf. Vorher in Lemkendorf nach rechts in Richtung Dänschendorf abbiegen. Weiter bis nach Altenteil. Der Spot liegt zwischen zwei Campingplätzen. Parkplatz mit Höhenbeschränkung. Die Zufahrt zum Strand, bzw. zum Campingplatz Fehmarnbelt, ist vom Herbst bis Frühjahr durch eine Kette versperrt.

Altenteil

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Nicht zuweit links halten da ist die Welle kleiner aber auch nicht zuweit nach rechts neben den Campingplatz treiben lassen da kann u.u. eine erhebliche Strömung einen Schnitt durch die Spaßrechnung machen.
Oktober 2003 © Peter

In Altenteil auf dem Camping bei SW geil aus dem flachwasser in die kabelwelle und ab auf die sprungschanzen!
Mai 2004 © Markus Kluge

Altenteil - der NAme sagt es schon.....was für alte Herren!
November 2004 © MADN

das beste wave revier auf fehmarn! ich finde das bei nord-west wind die wellen am besten kommen. see you on the water greetz valle www.vale ntinboeckler.jimdo.com
November 2007 © Valentin

Es wird abkassiert!!!! der Parkplatz direkt vor dem Campingplatz haut mit 5 Euro voll rein. Und sehr unfreundlich wurde meine Frage\"auch hier vor dem Campingplatz zahlen?\" vom Kontrolleur (der ohne Haare) mit der Drohung:\" Ich kann Dich auch anzeigen\" kommmentiert. Schon 200m vorher ist aber ein kostenloser Parkplatz mit Toiletten
Juli 2013 © Andreas

Der Spot ist ein Traum bei NW. Leichter Einstieg und tolle Dünungswelle. Der Parkplatz direkt am Campingplatz liegt super, keine 30 Meter bis zum Wasser. Kostet allerdings 5 € pro Person und 4 € für das Fahrzeug. Außerdem ist ein Teil der Parkplatzes geschlossen worden, so dass es schnell sehr eng wird. Bei den Parkgebühren ist allerdings zu bedenken, dass die ganze Infrastruktur des Campingplatzes (Duschen, Toiletten) genutzt werden kann.
August 2016 © Frank

Toller Spot mit guten Wave-Bedingungen. Sehr empfehlenswert für Einsteiger und Fortgeschrittene. @Madn Surf st du noch? Inzwischen dürftest du vom tollen Hecht, auch zu den alten Herren mutiert sein.
Dezember 2017 © Tom

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Surfshop
Surfshop Fehmarn
Fehmarn: 9.6 km

Verein
Deutscher Windsurfer Club e.V.
Siek: 10.1 km

Surfshop
Windsport Fehmarn Surfshop
Fehmarn: 11.6 km

Surfschule
Wingsurfschule Fehmarn
Fehmarn: 13.9 km

Surfschule
Windsurfing-Wulfen
Fehmarn: 15.2 km

Surfschule
Wassersportcenter Heiligenhafen
Heiligenhafen: 18.8 km

Surfschule
Ostwind Segelsport
Hohwacht: 35.4 km

Surfschule
Wassersport Kellenhusen
Kellenhusen: 38.6 km

Surfschule
surfing Kalifornien
Kalifornien: 47.8 km


Fotos aus der Region

Fehmarnbelt - AltenteilAltenteilAltenteilAltenteilAltenteilAltenteilAltenteilAltenteilAltenteil IAltenteilAltenteilAltenteil IIAltenteilFehmarn - AltenteilAltenteilFehmarn / Altenteil