Hookipa

Nach Kuau sind es nur noch ein paar Kurven und vom Hana Highway geht eine Abzweigung direkt zum Ho’okipa Beach Park. Kaum ein Auto das kein Board auf dem Dach hat. Klein ist der Sandstrand und der erste Blick ist meist enttäuschend. Aber Ho’okipa hat es in sich. Der rechte Teil der Bucht gehört den Wellenreitern. Viele von ihnen sind Hawaiianischer Abstammung und oft etwas ärgerlich darüber, wie viele Touris bei ihnen herumpaddeln. Links sind die Windsurfer zu Hause. Speziell bei wenig Welle stürzt sich fast jeder Urlauber in Hookipa ins Wasser. Motto: Einmal in Hookipa surfen. Für viele endet das Abenteuer dann On the Rocks an der Felsnase auf der linken Seite der Bucht.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 NO, NNO

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 25 25.3 27.6 27.6
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 25 25 26.6 26.6

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Hohe Wellen, starke Strömung, Felsen, Einstieg über schmalen Sandstrand. Sehr böiger und schrägablandiger Wind.

Anfahrt

Von Paia aus auf dem Hana Highway in Richtung Hana. Hinter Mama’s Fishhouse führt die Straße direkt am Wasser entlang und in der nächsten Kurve kann man den Spot schon sehen. Noch ein kurzes Stück und dann links ab in den Ho’okipa Beach Park, direkt wieder links und bis zum Ende des Parkplatzes durchfahren.

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

geile sache, bei den wellen geht das schon ganz schon ab, im moment is das zu hoch für mich aber in ein par jahren...
Juli 2009 © Robin

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Fotos aus der Region

HookipaHookipaHookipaHookipaHookipaHookipaHookipaMaui - Ho’okipaHookipaLower LanesHookipaKuauMaui