Ouddorp - Vuurtoren

Ouddorp - Vuurtoren

Ouddorp auf der Halbinsel Goeree bietet einige gute Brandungsspots bei S bis W (Wind von links), bei NO kommt der Wind von rechts. Die Spots liegen alle sehr nah am Brouwersdam und so hat sich herumgesprochen, dass 'am Leuchtturm' gelegentlich gute Wellen laufen. Das ist der Grund, warum es an allen Spots in Ouddorp immer voller wird. Der südlichste Spot liegt links vom Leuchtturm, genau an der Spitze der Halbinsel Goeree. Hier kann man schon bei SSO auf's Wasser gehen, muss aber die starke Strömung beachten, die bei abnehmender Tide entsteht, weil das Wasser aus der flachen Bucht vor dem Brouwersdam abläuft. Mit Glück entstehen dabei saubere Wellen, bei Materialbruch wird man aber auf's offene Meer getrieben. Ein Spot nur für Experten, nie alleine auf's Wasser gehen!

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter Kabbelwelle
Sand Kiesel Fels Wiese
 S, SSW, SW

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 4 10 18 11
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 7 9 17 15

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Die Strömung kann hier bei Flut sehr stark werden, besonders unterhalb des Leuchtturms wird es bei ablaufendem Wasser gefährlich. Dann strömt hier das ablaufende Wasser der Bucht vor dem Brouwersdam in die offene Nordsee zurück und eine heftige Kreuzsee entsteht. Vereinzelt stehen Holzpfähle am Strand.

Ouddorp - Vuurtoren

Anfahrt

Ab Breda auf der A16 bis Mordijk, dann über die A17 auf die A59 in Richtung Rotterdam, von dort ab dem Knooppunt Hellegatsplein auf die N59 in Richtung Middelharniss. Über Dirksland gelangt man dann auf die N57. In Ouddorp geht es rechts ab in Richtung Strand. Ganz am Ende links abbiegen. Die Straße verläuft parallel zum Deich, der Leuchtturm ist schon von weitem zu erkennen.

Vom Brouwersdam kommend fährt man am Deichende nach links in Richtung Leuchtturm.

Geparkt wird auf einem kleinen Parkplatz südlich vom Leuchtturm. Ganz wichtig: Nicht den Fußweg bis zum Strand befahren. Das ist zwar bequem, kann aber teuer werden.

Ouddorp - Vuurtoren

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Hersteller
Ezzy Sails
Den Haag: 42.6 km


Fotos aus der Region

OuddorpNordwegOuddorpOuddorpOuddorp