Sarigerme

Sarigerme

Sarigerme ist ein bisher noch relativ unbekanntes Surfrevier und liegt nordöstlich von Rhodos an der türkischen Küste, 15 Kilometer vom Dalaman Airport entfernt. Der Sandstrand ist nach Süden ausgerichtet, so dass der hier typischerweise vormittags wehende Nordwind ablandig und der ab Mittag aus SW kommende Wind schrägauflandig von rechts weht.

Vormittags bläst es meist mit 3-4 Beaufort, an guten Tagen kann der Wind auch schon mal auf 6-7 Windstärken zulegen. Bis zum Mittag dreht der Wind auf Südwest und wir zwischen der vorgelagerten Insel und dem Festland beschleunigt. Wenn der Wind am Nachmittag auffrischt, dann kann man hier in den besten Windmonaten Juni bis August täglich mit 4-5 Beaufort rechnen.

Die Bedingungen sind beim Rausfahren recht choppy, weiter draußen gibt es immer mal wieder gute Wellen fürs Sprungtraining. Auf dem Schlag zurück an Land kann man in der Düse auch gut über die Wellenrücken abheben (z.B. Ponch trainieren).

An der Station vom Robinson Hotel gibt es Material von Naish und ein paar Fanatic Boards. Das Team ist sehr kompetent und hilfsbereit. Eine Kitestation findet man paar Gehminuten den Strand entlang. Das Revier ist noch relativ unbekannt, deshalb alles andere als überfüllt.

Spotkarte

Spotcharakter

Kabbelwelle Flachwasser
Sand Kiesel Fels Wiese
 N, SW

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 13.3 19.3 30 23
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 17 17.6 24.6 23

Wind

Windwahrscheinlichkeit größer oder gleich 4 Beaufort (Windstärken) in Prozent
Zeitraum

Gefahren

Sandstrand, keine Steine oder sonstige Gefahren.

Sarigerme

Anfahrt

Vom Flughafen Dalaman sind es ca. 15km bis zum Strand von Sarigerme. Bei Condor, TUIfly oder auch Sunexpress und Türkisch Airlines findet man oft recht günstige Flüge.

Sarigerme

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Spotreporter

Valentin Böckler

Fotos aus der Region

Noch keine Fotos vorhanden