Skiveren

Skiveren

Skiveren liegt in der Mitte der Tannis Bugt und ist bei WSW- bis Westwind eine Sideshore-von-links-Alternative zum bekannteren Molenspot Kjul Strand, ca. 17 Kilometer weiter östlich gelegen. Der Küstenverlauf ermöglicht hier bei Wind mit südwestlichem Einschlag aufs Wasser zu gehen, wenn es weiter westlich in der Tannisbucht noch zu ablandig weht.

Die Tannis Bugt liegt im Skagerrak, beginnt bei Hirtshals und verläuft in einem leichten Bogen bis Skagen. Der Strand bei Skiveren ist nach WNW ausgerichtet und kann mit Fahrzeugen befahren werden.

Die Brandungszone ist etwas schmaler als an den westlicheren Stränden, aber auch hier brechen die Wellen je nach Gezeitenstand über unterschiedliche Sandbankgürtel. Mit mehr Strömung als am Kjul Strand muss man rechnen, da die schützende Funktion der Mole fehlt (Charakter: offener Nordsee-Spot).

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 WSW, W

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 18 17 19
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 5 8 16 14

Wind

Windwahrscheinlichkeit größer oder gleich 4 Beaufort (Windstärken) in Prozent
Zeitraum

Gefahren

Der Strand bei Skiveren ist ein offener Sandstrand mit stärkerer Strömung. Bei Hochwasser oder starkem Wind kann der Strand überspült werden, Fahrzeuge deshalb rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Skiveren

Anfahrt

Bei der Anreise von Deutschland aus kann man fast die gesamte Strecke auf der Autobahn zurücklegen. Von der Grenze aus führt die E45 nach Aalborg, von dort aus geht es weiter auf der E39 in Richtung Hirtshals.

Am Ende der Autobahn biegt man am ersten Kreisverkehr rechts ab auf die Landstraße 597 in Richtung Skagen und fährt ca. 17 Kilometer bis nach Tuen. Von hier aus sind es nur noch ca. 5,5 Kilometer bis zum Strand. In Tuen links abbiegen auf den Skiverenvej, dann nach ca. 3,5 Kilometer an der T-Kreuzung wieder links auf den Råbjergvej abbiegen. Man folgt am besten der Ausschilderung zum Skiveren Camping, dieser liegt fast am Strand.

Parken kann man direkt auf dem Strand. Vor der Strandauffahrt befinden sich zwar Toiletten, aber kein richtiger Parkplatz. Bei überspültem Strand sollte man eher beim Campingplatz parken, um die Straße nicht zu blockieren.

Skiveren
Skiveren

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

War ich in September und es war sehr schön. Es gibt vor Ort einen Campingplatz, wo man gut stehen kann und von da nur wenige Meter bis zum Wasser. Für windfreie Tage kann man gut Radfahren nach Hirtshals (sehr schöner Radweg) oder per Auto mal nach Skagen!
Oktober 2020 © René

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Fotos aus der Region

Noch keine Fotos vorhanden