Surendorf

Surendorf

Wind von West bis Ost kann hier sehr frei wehen. Bei Ostwindwetterlagen wird der Wind hier durch die Thermik merklich verstärkt. Der Sandstrand fällt flach ab, bei nordöstlichen Winden brechen kleine Wellen an einer vorgelagerten Sandbank. Der Einstieg ins Wasser erfolgt in einer Surfschneise, die sich zwischen Badezone und Bootsliegeplatz befindet. Eine Surfschule, ein Kiosk und Toiletten sind vorhanden.

Spotkarte

Spotcharakter

kleine Welle bis 1,5 Meter Kabbelwelle Flachwasser
Sand Kiesel Fels Wiese
 W, WNW, NO, ONO

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 8 17 10
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 3 6 17 12

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Links vom Einstieg liegt in ca. 400 Meter Entfernung ein Sperrgebiet der Bundeswehr. Badezone beachten.

Surendorf

Anfahrt

Ab Kiel auf der 503 nach Norden. Am Ende der Ausbaustrecke liegt der Ort Surendorf. Hier führt die Seestraße nach links einen Berg hinunter bis zum Wasser. Am Ende liegt ein Campingplatz direkt beim kurtaxepflichtigen Strand, ein Parkplatz mit ca. 250 Plätzen befindet sich ein Stück oberhalb auf der linken Seite.

Surendorf

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Man muß leider das Material recht weit vom Parkplatz bis ans Wasser schleppen. Ansonsten recht genial!
Oktober 2003 © Christoph

Ich habe hier selbst bei stärkerem Wind noch keine brauchbare Welle gefunden. Auch liegt die Sandbank bei stärkerem Wind manchmal trocken. Slalomspot.
Mai 2004 © Christof

surendorf ist echt der schönste fleck, den ich je gesehen hab. und soo schlecht sind die bedingungen nun auch wieder nicht. und, die leute dort sind echt super nett. also, surendorf ist mein geheimtipp überhaupt
Januar 2006 © nickel

Badezone ist recht nah am einstieg, man kanner aber wunderbar in den nord osten hochsurfen. selbst wenn man durch ein problem in die badezone gerät wird man nicht gleich angemault, super spot, nette surfschule
April 2008 © Christian

Nachtrag 2019/20: Surendorf ist für Surfer in der Saison leider kaum mehr geeignet. Seit einigen Jahren ist der Spot Surendorf unter den normalen Badegästen kein Geheimtipp mehr und wird jedes Jahr immer voller. 2019 erreichte die Überfüllung ihren Höhepunkt und die Gemeinde war hoffnungslos mit dem Andrang überfordert. Zudem wird man von sehr unfreundlichen Strafzettel verteilerinnen drangsaliert, die einen schon aufschreiben, wenn einem die Nase nicht passt. Die Parkgebühren für den ganzen Tag sind okay, jedoch handelt es sich nur um einen begrasten Acker. In der Saison muss man das Material ziemlich weit schleppen, weil man meist ganz oben stehen muss und muss dazu durch Horden von Menschen navigieren. Seit 2-3 Jahren gibt's auch immer wieder Auseinandersetzungen mit Campingplatzbesuchern und Möchtegern Hilfssheriffs, die den Surfern in der Hochsaison gerne Mal doof kommen. Leider gibt es aber auch immer wieder Ausreißer bei den Kitern, die das provozieren. Letztes Jahr flog ein Kite quer über den Badestrand. Ein Kite Verbot stand mehrmals im Raum. Außerhalb der Saison hat man hier seine Ruhe und kann den tollen Strand genießen, in der Saison würde ich auf Schwedeneck ausweichen, oder gleich ganz woanders hin.
Mai 2020 © Ralf Der Richter

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Verein
Surf Club Kiel e.V.
Strande: 7.9 km

Hersteller
SELECT
Kiel: 10.4 km

Hersteller
XCEL
Kiel: 10.4 km

Hersteller
TAAROA
Kiel: 10.5 km

Surfschule
WESTWIND Kiel
Kiel: 11 km

Surfshop
Kitekollektiv
Laboe: 12.7 km

Hersteller
Naish
Kiel: 19.4 km

Hersteller
Prolimit
Kiel: 19.4 km

Surfschule
surfing Kalifornien
Kalifornien: 19.5 km

Surfshop
Surf Line Kiel
Kiel: 19.6 km


Webcam

Webcam vom Ostseebad Surendorf...

Fotos aus der Region

SurendorfSurendorfSurendorf, Ecktown BugtenSurendorfSurendorfGrönwohldSurendorfSchwedeneck