Zandvoort

Zandvoort

Zandvoort ist einer der bekanntesten Surfspots der Niederlande. Der Windsurf World Cup wurde hier mehrfach ausgetragen. Die Bedingungen sind am gesamten Küstenabschnitt vor Zandvoort gleich, aber der beliebteste Spot ist die Strandbar von 'Tim Klijns Watersportcentrum' am nördlichen Ende der Stadt, ca. 100 vor dem Kreisverkehr. Hier gibt es einen großen Heizofen, an dem man sich an kalten Tagen die Finger wärmen kann

S und SSW sind die besten Windrichtungen, SW bläst wegen dem geschwungenen Küstenverlauf Hollands hier bereits schräg auflandig. Wie an den anderen Nordseespots ohne Mole kann die Strömung und der Shorebreak hier sehr stark werden. Die Wellen brechen über drei vorgelagerte Sandbänke und bieten deshalb bei jedem Gezeitenstand einen guten Break.

Auch bei Wind aus nördlichen Richtungen kann man hier surfen, allerdings gibt es mit dem etwas weiter im Norden liegenden Spot Ijmuiden eine bessere Alternative.

Zandvoort bietet einiges an Nightlife, außerdem gibt es unter dem großen Apartmenthochhaus an der Strandpromenade eine Skatehalle. Die Campingplätze liegen alle nördlich der Stadt im Dünengürtel, direkt bei der berühmten Autorennstrecke. Auch in Richtung Bloemendaal aan Zee gibt es einen großen Dünencampingplatz, von dem man auch direkt aufs Wasser starten kann.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 S, SSW, N, NO

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 4 10 18 11
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 7 9 17 15

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Starke Strömung und ein kräftiger Shorebreak.

Zandvoort

Anfahrt

Ab Utrecht auf der A2 in Richtung Amsterdam (dieser Streckenabschnitt ist werktags ziemlich stauanfällig), dann weiter auf der A9 in Richtung Haarlem. Hier führt dann die A 205 in das Zentrum. Zandvoort ist dort bereits ausgeschildert, am besten den Schildern folgen. In Zandvoort der Ausschilderung zur Rennstrecke folgen, so findet man automatisch zur Strandpromenade. Geparkt werden kann direkt oberhalb der Strandbude 'Tim Klijn', es gibt kostenfreie (zeitlich beschränkte) und kostenpflichtige Parkplätze. Wohnmobile müssen wegen einer Höhenbeschränkung auf einem speziellen Platz 200 Meter weiter nördlich parken.

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Offiziell darf man nur zeitlich beschränkt da stehen, bisher hab ich aber noch nie ein Ticket bekommen (war aber auch schon 2 Jahre nicht mehr dort).
November 2007 © Marco

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Hersteller
Ezzy Sails
Den Haag: 36.3 km


Webcam

Cam beim Strandpavillon Seagull...

Fotos aus der Region

Noch keine Fotos vorhanden