Langholz

Langholz

Langholz bietet Wind von links bei Winden zwischen Nordost und Ost. Besonders wenn es stark aus diesen Richtungen weht, baut sich hier über einer flachen Sandbank eine steile und kräftige Welle auf. Die Sandbank liegt ca. 50 Meter vom Ufer entfernt und zieht sich durch die gesamte Bucht. Die Wellen kommen allerdings immer aus Windrichtung und so hat man permanennte 'sideonshore' Bedingungen.

Auch bei südlichen und südwestlichen Winden kann man hier aufs Wasser gehen, dann allerdings nur mit kleinen Kabbelwellen.

Der Parkplatz liegt direkt hinter dem Strand. Beim Spot gibt es einen Kiosk.

Spotkarte

Spotcharakter

kleine Welle bis 1,5 Meter Kabbelwelle
Sand Kiesel Fels Wiese
 ONO, O

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 8 17 10
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 3 6 17 12

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Steinmolen in kurzen Abständen.

Langholz

Anfahrt

Ab Eckernförde entweder über die 203 oder durchs Zentrum in Richtung Waabs. Der Weg durch die Eckernförder Innenstadt ist kürzer und führt vorbei am Yachthafen über zahlreiche kleine Weiler bis nach Langholz. Hinter den Weilern Sophienhof und Kummerteich geht es von der Landstraß rechts ab zum Lehmbergstrand. Die Allee führt bis zum Ortseingang von Langholz. Dort immer geradeaus bis zum Strand durchfahren. Direkt am Wasser liegt ein kostenfreier Parkplatz.

Langholz

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

In Langholz hatte ich bei Ostwind mit knapp 3 m Welle einen meiner größten Ostseetage. Allerdings lief die Welle beim Rausfahren immer von einem weg, so dass ich erstaunlicherweise beim reinfahren -wie onshore- springen konnte.
Mai 2004 © Christof

klaro, mindestens 3m ;)
Oktober 2009 © Johnson

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Verein
Surf Club Kiel e.V.
Strande: 14.9 km

Hersteller
SELECT
Kiel: 17.2 km

Hersteller
Unifiber
Kiel: 17.2 km

Hersteller
XCEL
Kiel: 17.2 km

Surfschule
WESTWIND Kiel
Kiel: 17.9 km

Verein
Windsurfing-Club Wittensee-Rendsburg e.V.
Rendsburg: 18.7 km

Surfshop
Surf Line Kiel
Kiel: 25.1 km

Hersteller
Naish
Kiel: 25.1 km

Hersteller
Prolimit
Kiel: 25.1 km

Surfschule
surfing Kalifornien
Kalifornien: 26.1 km


Fotos aus der Region

LongwoodLangholzLangholzLangholzLangholzLangholzLongwoodLangholzLangholzLangholzLangholzLangholzLangholzLangholzLangholz