Gwithian - St. Ives Bay

Gwithian - St. Ives Bay

Gwithian ist einer der bekanntesten Spots in der Region. Abstieg in die Bucht über einen 300 bis 400 Meter langen Fußweg (je nach Tide). Der Sandstrand ist ca. 3 bis 4 Kilometer lang - viel Platz zum Genießen. Bei Ebbe ist der Strand bis zu 200 Meter breit. Die Küstenlinie von Gwithian verläuft sichelförmig und bietet dadurch je nach Windrichtung von Cross-On bis Cross-Off fast alles. Die druckvollen Wellen laufen lange und bringen sowohl beim Abreiten und Springen eine Menge Spaß. Wer scharf auf Aerials ist, kann sich bei Südwind automatisch zum Crashkurs anmelden. Sehr angenehm ist die Tatsache, das eigentlich nie mehr als zehn Windsurfer sich die lange Wellenzone teilen. Da die englischen Windsurfer aber kontaktfreudig und zudem sehr hilfsbereit sind, surfen alle auf einem Haufen. Man teilt sich gerne die Wellen.Der Parkplatz ist gebührenpflichtig, in den Dünen befindet sich ein Toilettenhaus.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 S, SSW, SW

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 8 12 20 11
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 9 11 18 15

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Felsen im Wasser.

Gwithian - St. Ives Bay

Anfahrt

...

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

einer der besten Windsurfspots, wenn nicht der beste Englands, Wellen wie in an der Schnur sauber glassy und steil,DRUCK! mit max. 10 leuten auf dem Wasser...Turns ziehen satt! Hatte hier den besten Tag meines Lebens!
Oktober 2004 © die robbe

War im September in Gwithian. Hatten etwas Pech und fast nur ablandigen Wind. Aber trotzdem viel Spaß, da das Meer dort auch zur Speedpiste werden kann! Sind an 4 Tagen ganz allein in der riesen Bucht gewesen und hatten die ganze Spielwiese für uns! Super und sehr zu empfehlen!!! Nur der Weg zum Wasser ist ziemlich lang, aber es lohnt sich!!
September 2006 © Floaterx

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Fotos aus der Region

Cornwall, Atlantik