Vrouwenpolder - Breezand

Vrouwenpolder - Breezand

Der Spot auf der Meerseite des Veerse Dams wird Vrouwenpolder genannt, obwohl die eigentliche Ortschaft am Veese Meer liegt. Hier beginnt der Strandabschnitt Breezand. Ab West weht der Wind von links in die Bucht, die besten Bedingungen gibt es allerdings bei WNW oder NW. Dann wird Vrouwenpolder zum Spiel- und Trainingsplatz. Die Brandungszone ist sehr breit, schräg auflandiger bis auflandiger Wind und eine moderate Welle laden ein zum Gas geben. Es gibt kaum ein Surfgebiet, das bei auflandigem Wind so viel Spaß macht. Auch bei NO-Wind ist der Spot noch fahrbar. Auf Grund der starken Strömungen des nahen Oosterscheldesperrwerks verlagern sich die Sandbänke relativ häufig. Bezahltes Parken und der mühsame Materialtransport über den hohen Deich trüben den Spaß an diesem Spot ein wenig. Dafür liegt das Veerse Meer als Flachwasser-Alternative direkt auf der anderen Straßenseite.

Spotkarte

Spotcharakter

kleine Welle bis 1,5 Meter Kabbelwelle
Sand Kiesel Fels Wiese
 W, WNW, NW

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 4 10 18 11
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 7 9 17 15

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

In vermeindlich sicherer Entfernung lauern auf der rechten Seite die Fluttore des Oosterscheldedams. Hier fließen beim Gezeitenwechsel gewaltige Wassermassen zwischen Nordsee und Oosterschelde. Also auf keinen Fall zu weit aus der Bucht heraussurfen, denn die Strömung ist extrem stark.

Vrouwenpolder - Breezand

Anfahrt

Über Breda auf der A58 bis Goes (A258), dann auf die N255 bis zum Veerse Dam nach Vrouwenpolder. Je nach Ausgangspunkt ist die Anfahrt über Middelburg, Zierikzee oder den Oosterscheldedam möglich. Zahlungspflichtiges Parken.

Vrouwenpolder - Breezand

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Wow, bei Gezeitenwechel ist echt eine starke Strömung!
Dezember 2003 © Peter Schütz

Ruhe im Strandhaus "neptunus" Sonne und Luft genießen, es gibt nichts schöneres!
Januar 2004 © Peter Künkels, Soest

Wer dorthin fährt und mit dem Gedanken spielt, auch mal weiter raus zu fahren, sollte ich bei Gezeitenwechsel anschauen, was in den Toren der Oosterschelde, dieses kleine Bauwerk östlich von Vrouwenpolder, los ist. Dennoch: ein Spot der viieeel Spaß bereiten kann. :-)
Februar 2004 © Jörg

Wenn es richtig hackt ,dann geht auch hier die lutzi ab.Wellen von 2,5 m sind dann nicht selten! (Kommt auf die Windrichtung an/ Gezeiten)
Mai 2004 © Heiko Kluge

Vor zwei Wochen bei NW noch mal dort gewesen und einen schönen Tag mit Sonne und Wind fürs 4.8er gehabt. Allerdings haben sich die Sandbänke mal wieder verschoben. Bei Hochwasser gibt es einen großen Flachwasserbereich für die Kiter. Und da, wo es für die Windsurfer raus geht gibt es teilweise einen beachtlichen Shorebreak. Schlechtes Timing wird da schnell mit einer Schwimmeinlage bestraft. Ansonsten immer noch ein gute Spot für NW Tage!
Oktober 2019 © Heiko

@Heiko (oder jemand anders): Wo geht es denn für die Windsurfer da genau raus? Kann man bei Hochwasser auch als Windsurfer in dem Flachwasserbereich fahren oder ist es tendenziell zu seicht, so dass man da durchlaufen muss?
September 2020 © Felix

Sandbänke können sich bei jedem Sturm verschieben. Ob das Wasser bei bestimmten Gezeitenständen zu flach zum Windsurfen ist, sieht man vor Ort (der letzte Kommentar ist ja schon 1 Jahr her). Da es ein Wellenspot ist, fährt man eigentlich nicht wegen dem Flachwasser hin (Flachwasser gibt es auf der Binnenseeseite). Shorebreak kann an jedem Spot entstehen, wenn bei viel Wind die Wellen auf den Strand brechen. Da hilft nur kurzes Warten und das richtige Timing zum Start. Viel Spaß in NL
September 2020 © Jürgen

Danke für die Rückmeldung. Wo parkt man denn genau, um an einfachster mit Material an die Nordsee zu kommen? Ist ja ein langer Strand.. Gegenüber von dem Strandpaviljoen VIEW (also quasi die östliche Ecke vom Verse Meer)? Bei welcher Tide geht man am besten bei W-NW Wind? Um Hochwasser herum?
Januar 2021 © Felix

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Webcam

Die Beachcam am Strandpavillon Breezand...

Fotos aus der Region

VrouwenpolderVrouwenpolder