Strand Horst

Strand Horst

Strand Horst ist ein beliebter Spot bei Windsurfern und Kitern. Das südwestlich von Harderwijk gelegene Surfrevier ist über die Autobahn A28 zu erreichen. Der große Strand bietet genügend Platz für alle, auch wenn sich an windigen Tagen ca. 50-100 Wind- und Kitesurfer auf dem Wasser tummeln. Strand Horst ist durch sein flaches Wasser ideal für Einsteiger. Die Wassertiefe liegt fast überall im Bereich von knie- bis zur hüfttief. Aber auch für ambitionierte Freestyler und Freerider ist dieser Platz ein guter Spot zum Üben, und vor allem Speedsurfer kommen hier auf ihre Kosten. Durch die geringe Wassertiefe ist Strand Horst der ideale Spot für die kühleren Tage des Jahres. Selbst an stürmischen Wintertagen trifft man hier noch bis zu 50 Surfer, die sich von den Temperaturen nicht abschrecken lassen. Der Winter-Vorteil: Nach einem Sturz liegt man nicht lange im Wasser, einfach aufstehen und aufsteigen. Aber Achtung: Im Winter ist das Wasser noch etwas flacher als im Sommer, daher ist eine Finne mit geringem Tiefgang ein unbedingtes Muss. Im Sommer benötigt man wegen dem Seegras eher eine Grasfinne. Am Spot findet man auch das Testcenter eines Surfshops. Dort kann aktuelles Material ausgeliehen werden. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es eine Strandbude, die allerdings nur in der Hauptsaison geöffnet hat. Toiletten sind obenfalls vorhanden. Wer in Spotnähe übernachten will, findet in der Umgebung Campingplätze und Ferienwohnungen. Spotreporter: Uwe Walther

Spotkarte

Spotcharakter

Kabbelwelle Flachwasser Stehrevier
Sand Kiesel Fels Wiese
 SW, WSW, NNW, N

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 4 10 18 11
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 5 7 17 12

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Geringe Wassertiefe, besonders im Winter.

Strand Horst

Anfahrt

Der Spot ist ab Amersfoort oder Zwolle direkt von der Autobahn A28 aus erreichbar. Ab Arnheim kann man auch den Weg über Apeldoorn wählen und von der A1 ab der Ausfahrt Kootwijk über Harderwijk zur A28 gelangen. Die Ausfahrt auf der A28 heißt Strand Horst. Um an den Spot zu kommen sollte man vier Euro (Stand: Juni 2004) dabei haben, da eine automatische Schranke den Weg versperrt. Die Zufahrt zum Strand wird nur freigegeben, wenn man diese mit Euros füttert. Der Spot hat zwei große Parkplätze. In Höhe des ersten Parkplatzes sind meist mehr Kitesurfer auf dem Wasser, auf dem zweiten traditionell mehr Windsurfer.

Strand Horst

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Feiner Spot zum Freestyle, coole Locals und doch leider einige deutsche Möchtegerns, für die Vorfahrtsfahrtsregeln nicht gelten und auch sonst ziemlich einen Raushängen lassen. Sind schon am Parkplatz zu erkennen, Womo auf die volle Breite parken, saubere Sache!! Traurig, traurig....
Juni 2004 © da Ripa

Wenn ihr noch mehr vom Veluwemeer Strand Horst sehen wollt, schaut mal hier rein www.windsurfernet.de
Juni 2004 © Uwe (Korban)

Super Flachwasserrevier. Ideal zu erreichen wenn man für einen Tag nach Holland zum surfen fahren will. Leider ziemlich voll, an Land und aufm Wasser. da muss man schon früh dasein wenn man noch nen guten Parkplatz haben möchte.
August 2004 © Manuel G.

Solange es eisfrei ist super Winterspot.Bin dann jedes Windwochenende da.Das wichtigste aberist,keine WOMOhelden und Warmduscherposer am Start . Super viel Platz.
Februar 2012 © Ralf Eisenberger

Welchen von den beiden Parkplätzen (Nord oder Süd) sollte man denn aufsuchen?
Juni 2015 © Pvmub

kleine update 2019, preis für den parkplatz (auto bis 6m) 5 euro, längeres etwas teurer. Die windsurfer sind ganz am nord(öst)lichen ende auf dem schotterparplatz, kiter eben eher südwestlich. Anfang mai noch kein seegras, maximale finne würde ich bei 40 cm ansetzen, da muss man in strandnähe oder wenn man aus dem gleiten kommt dann schon etwas aufpassen. hinter den steinmäuerchen (weiter nordost) darf man von sept. bis april nicht fahren, zum speeden ist leider ohnehin nicht wirklich genug platz. ...und ja, echt nette locals!
Mai 2019 © Lorenz

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Fotos aus der Region

Noch keine Fotos vorhanden