Melkbos - Van Riebeekstrand

Melkbos - Van Riebeekstrand

Melkbos, wie der Spot am van Riebeekstrand genannt wird, bietet reichlich Wind und Wellen. Das Gebläse kommt hier meist erst am frühen Nachmittag in Schwung. Wer gerne mit größeren Segeln bei wenig Wind in den Wellen surft, kann hier schon ab Vormittags erfolgreich Wellen schlitzen. Voll wird es erst am Nachmittag, wenn der Wind die näher an Kapstadt gelegenen Spots unsurfbar macht.

Üblicherweise sind die Wellen am van Riebeekstrand immer einen Meter höher als am Sunset Beach. Der Weg vom Parkplatz zum Wasser ist weit, fast genau so lange muss man durch die auslaufenden Weißwasserwalzen surfen, um in die steilere Brandung zu gelangen. Und die kann schon mal masthoch sein.

Der Wind kommt bei SSO genau sideshore von links und die Bedingungen befriedigen alle Wünsche eines anspruchsvollen Wellensurfers.

Die Menschenmassen, die am Nachmittag bei guten Bedingungen auflaufen, verteilen sich gut auf dem Wasser – man kommt sich selten in die Quere. Man findet in Luv kleinere Wellen als in Höhe des Parkplatzes, in Lee sind die Bedingungen identisch, aber man hat mehr Platz auf dem Wasser.

Der Wind nimmt gegen Abend wieder ab, manchmal lohnt sich dann der schnelle Ritt zu einem südlicheren Spot, um noch mal aufs Wasser zu kommen.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 SO, SSO, S

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 22 19.4 16 19.3
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 18.3 18 14.6 16

Gefahren

Wegen der weiten Brandungszone kann eine Schwimmeinlage hinter verlorenem Material schon mal länger dauern. Das nördlich gelegene Kernkraftwerk ist gut sichtbar, die oft großen Wellen sind allerdings keine Mutationen durch zu intensive Strahlenbelastung. Gelegentlich wird hier geklaut, also immer ein Auge aufs Auto samt Material werfen.

Melkbos - Van Riebeekstrand

Anfahrt

Melkbos liegt nördlich von Big Bay, nach ca. 10 Minuten Fahrtzeit parkt man seinen Wagen nicht im Ortskern des gemütlichen Küstenörtchens Melkbosstrand, sondern am weiter nördlich gelegeneren Van Riebeekstrand. Dort befindet sich ein großer Parkplatz.

Melkbos - Van Riebeekstrand

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Der Wind nimmt im Tagesverlauf zu, ein Segel unter 4 qm dabei zu haben schadet manchmal nicht. Aufpassen beim Aufriggen auf der kleinen Wiese: es gibt spitze Dornen, die sich gerne mal duch die Hose bohren!
Dezember 2008 © Jürgen

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Verein
Milnerton Aquatic Club
Table View: 15.2 km

Unterkunft
Elements Cape Town
Table View: 15.2 km


Fotos aus der Region

MelkbosMelkbosMelkbosMelkbos