Havel - Großer Wannsee

Havel - Großer Wannsee

Die Havel ist ein relativ großes Gewässer, das sich entlang des Berliner Westens entlangschlängelt. Am Wochenende und bei gutem Wetter ist der anliegende und kostenfreie Parkplatz häufig sehr voll, da viele Badegäste kommen, um kostenlos in der Havel zu baden. 

Außerdem gibt es dann sehr viele Freizeitsegler auf dem Wasser.

Bei viel Wind treffen sich hier die Berliner Locals und normalerweise ist der kostenlose Parkplatz dann auch für alle ausreichend. Der Wind ist üblicherweise sehr böig, man sollte eher die großen Segel einpacken. Aufriggen kann man am Parkplatz oder auf den kleinen angrenzenden Wiesenflächen.

Achtung: Es ist nicht auszuschließen, dass man von der Wasserschutzpolizei kontrolliert wird, da auf Berliner Gewässern ein Sportbootführerschein benötigt wird. Die Kontrolle ist allerdings selten (ich wurde in 5 Jahren einmal kontrolliert). Die Strafe ist dann allerdings relativ hoch (Im dreistelligen Bereich und man kassiert eine Ordnungswidrigkeit).

Spotkarte

Spotcharakter

Kabbelwelle Flachwasser
Sand Kiesel Fels Wiese
 SW

Gefahren

Neoprenschuhe tragen sind angeraten, da es einige Abschnitte gibt, wo sehr scharfe, kleine Muscheln den Fuß verletzen können.

Havel - Großer Wannsee

Anfahrt

Über die Avus Ausfahrt "Spanische Allee"; dann Richtung Strandbad Wannsee; nach der "Spinnerbrücke" rechts abbiegen und die Havelchaussee bis zum Parkplatz nach der Segelschule "Hering" fahren.

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Sportbootführerschein....? Scheisse, tut ihr mir leid...... !
November 2012 © Tolle

Seid wann braucht man fürs Windsurfen einen Sportbootführerschein???
November 2012 © Haengloose

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ein Surfbrett wird schließlich durch den Wind und nicht durch einen Motor angetrieben. Außerdem darf doch jeder Segeln, es sei denn, das Segelboot hat mehr als 5PS. Mag mich jemand aufklären?! MfG
November 2012 © Aaa

halb richtig...man brauchte bis mitte 2012 einen surfschein (oder segelschein) um auf berliner gewässern zu surfen. diese regelung wurde aber aufgehoben.
November 2012 © Falk

an alle süchtigen surfer an der havel ... wolf,hajo,larsi,jan,peter,fabi en ..einzige lady bei jeden wetter..gruß bello - auch nach 30 berlin surfen jahren im berlin immer noch heiß !! UND... manöver üben,üben im winter schön im keller , küche -auf jeden fall ich habe berl.segelschein wird von der der wass.pol.akzept...ALOHA
November 2012 © Surf-bello-berlin@arcor.de

Mit dem "Amtlichen Sportbootführerschein Binnen für Segelsurfbretter" liegst du immer richtig, wenn es zum Konflikt auf dem Wasser kommt, weiß der Schifffahrtsrecht-Insider. Und Kitesurfen ist verboten. Jetzt ist übrigens die beste Surfzeit: Endlich alles frei, nicht mehr flächendeckend Regattasegler! Gruß an Bello und den harten Kern der Szene
November 2012 © Wolf-D.

Und wer noch nicht Surfen kann, der gehe zu WINDSURFING BERLIN! :) http://windsurfing-berlin. de/ Hang loose
November 2012 © Lena

Neue Führerschein-Verordnung in Kraft Heute am 24.10.2012 wurde die neue Führerscheinverordnung im „Bundesgesetzblatt“ veröffentlicht und tritt somit in Kraft. Die wichtigsten Punkte: => Im Seebereich dürfen ohne Alterseinschränkung Sportboote bis zu einer maximalen Nutzleistung von 3,68 kW (5 PS) ohne den Sportbootführerschein See geführt werden, sofern das Boot nicht gewerblich genutzt wird. => Für Personen ab 16 Jahren herrscht im Seebereich Führerscheinfreiheit bis 15 PS (11,03 kW), Binnen dürfen Skipper ab 16 Jahren Sportboote bis 15 PS ohne Lizenz führen, sofern das Boot weniger als 15 Meter lang ist (ausgenommen auf dem Rhein). => Beim Sportbootführerschein Binnen entfällt die Alternative „Segelsurfen“ ersatzlos. Damit ist die Führerscheinpflicht für Windsurfer auf den Binnenschifffahrtsstraßen aufgehoben.
Dezember 2012 © Sascha.b

Richtig ist: Die Sportboot-Führerschein VO wurde geändert, einen speziellen Schein der NUR zum Windsurfen berechtigt, kann man jetzt nicht mehr machen, aber die Schlussfolgerung dass man jetzt ganz ohne Schein surfen könnte, ist falsch. Die Führerscheinpflicht wurde neu geregelt, aber nicht abgeschafft. In § 1(14/15) BinSchStrO ist festgelegt dass Segelsurfbretter zu den \"Fahrzeugen unter Segel\" zählen und somit genauso wie Segelboote führerscheinpflichtig sind. Es ist jetzt also die Prüfung für den amtl. Segel-Sportboot-FS abzulegen. Wer diesen bereits besitzt, darf ohne weitere Prüfung Windsurfen, die alten amtl. Surfscheine gelten weiter.
Dezember 2012 © Ronald

ich hab keins und surfe trotzdem, auf gut glück.
Dezember 2012 © Liebernicht

Ich habe soeben bei der Berliner Wasserschutzpolizei in Spandau angerufen und mich nach dieser lästigen Surferlaubnis-Geschichte erkundigt. Es wurde mir freundlich erklärt, dass Windsurfen nach aktuellem Stand überhaupt keinen Schein mehr auf Berliner Seen benötigt. Sehr schön, warum nicht gleich so! Wenn ihr mir nicht so recht glauben wollt, ruft selber an, Nummer findet man im Internet. haut rein, viel Spaß auf dem Wasser!
Juni 2013 © Alles Gut

Ich kann den Post von 'Juni 2013 © Alles Gut' immer noch bestätigen: Die Wasserschutzpolizei in Spandau hat mir die gleiche Auskunft gegeben! Das ist suuuper!!! ALOHA an Alle!
April 2019 © Robby_1111

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Reiseanbieter
Surfbude.de
Hennigsdorf b. Berlin: 20.7 km


Spotreporter

Heiko Martens

Fotos aus der Region

Berlin