Uggerby Strand

Uggerby Strand

Der Uggerby Strand liegt unweit von Hirtshals in der Tannisbucht, rund 4 Kilometer östlich vom Kjul Strand. Genauer gesagt ist es die nächste Möglichkeit rechts von Kjul, um mit dem Auto auf den Strand zu fahren.

Genau wie am Kjul Strand weht Westwind sideshore von links, wegen der größeren Entfernung zum Hafen von Hirtshals aber weniger böig. Der größere Abstand sorgt aber auch dafür, dass die ordnende Funktion der Molen hier weniger zu spüren ist. Der Charakter des Spots geht mehr in Richtung offene Nordsee, die Brandungszone ist sehr breit.

Entsprechend stärker als am Nachbarstrand ist die Strömung, dafür sind hier selten andere Surfer auf dem Wasser. Wind aus WNW ist die ideale Windrichtung für diesen Spot, NW ist ebenfalls noch fahrbar. Bei Westwind mit südlicher Tendenz sollte man besser an weiter östlich gelegene Strände ausweichen.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 W, WNW, NW

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 18 17 19
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 5 8 16 14

Wind

Windwahrscheinlichkeit größer oder gleich 4 Beaufort (Windstärken) in Prozent
Zeitraum

Gefahren

Stärkere Strömung als am Kjul Strand, sonst nur Sand soweit das Auge reicht. Bei Sturm auf die Gezeiten achten, wenn man mit dem Fahrzeug man Strand parkt.

Uggerby Strand

Anfahrt

Bei der Anreise von Deutschland aus kann man fast die gesamte Strecke auf der Autobahn zurücklegen. Von der Grenze aus führt die E45 nach Aalborg, von dort aus geht es weiter auf der E39 in Richtung Hirtshals.

Am Ende der Autobahn biegt man am ersten Kreisverkehr rechts ab auf die Landstraße 597 in Richtung Skagen. Nach ca. 7 km biegt man in Höhe Uggerby links ab und folgt der Straße bis zum Uggerby Strand. Man kann direkt am Strand parken, oder 50 Meter oberhalb auf einen kleinen Parkplatz. Dort findet man auch Toiletten. Nahe Campingplätze liegen am Kjul Strand oder in Tversted.

Uggerby Strand
Uggerby Strand

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Uggerby Badehus in Google Maps eingeben…
Juni 2022 © Sven

Oder einfach die oben integrierte Karte zoomen, dort sieht man auch die Nachbarspots
Juni 2022 © Jürgen

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Webcam

Webcams am Hafen in Hirtshals...

Fotos aus der Region

Uggerby Strand