Camping-Steckmöbel vom Baumarkt

Schneller Camping-Ausbau durch Steck-Systeme?

Mal eben für den nächsten Windsurf-Urlaub einen Kastenwagen zum Campervan umbauen? Hinter so einem Projekt steckt meist sehr viel Arbeit. Eine Baumarktkette bietet CNC-gefräste Möbel zum schnellen Zusammenstecken an.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, einen Kastenwagen zum Campervan umzubauen. Von der mal eben ins Fahrzeug geworfenen Matratze bis hin zum Edel-Camper für mehr als 100.000 Euro bieten sich Varianten für alle Ansprüche und Geldbeutel.

Für viele ist ein eigener Möbelbau, wie wir ihn in unserem Beispielausbau ausprobiert hatten (Link zu den Artikeln) aus Zeitgründen nicht machbar.

So lockt natürlich das Konzept der deutschen Baumarktkette Hornbach. Der Konzern bietet Möbel zum Zusammenstecken speziell für den Ausbau von Kastenwagen zum Camper an. Wir haben uns das System angesehen.

Bettsysteme
Das Bettmodul Christoph des Buildify-Systems besteht aus einer Sitzbank mit auszuiehbarem Lattenrost, das längs in den Kastenwagen gestellt wird. Im Tagesbetrieb macht sich die Sitzbank schlank, zwei Staufächer befinden sich unter der Sitzfläche. Wird nachts das Lattenrost ausgezogen, entsteht eine Liegefläche von 1800 mm x 1180 mm. Wer zwei Bänke aufbaut, die einander gegenüber stehen, kann die Liegefläche entsprechend bis zur maximalen Fahrzeugbreite erweitern. Wem die 1,8 Meter lange Liegefläche zu kurz ist, kann auf eine 1,9 m lange Variante zurückgreifen. Wenn auch das nicht reicht, muss improvisiert werden. Das Gewicht wird vom Hersteller je nach Modul mit 30 kg bis 50 kg pro Modul angegeben.

Die Staufächer sind relativ geräumig, haben aber gegenüber Schubladen oder Kisten den Nachteil, dass man quasi blind in den Fächern nach dem tasten muss, was man gerade sucht.

Abgesehen von den Bank-Modulen werden Heckbetten angeboten, die quer eingebaut werden und in Richtung Fahrerkabine ausgezogen werden. Preislich liegen die Betten pro Modul bei 500 bis 575 Euro. Das ist nicht wenig, besonders wenn zwei Sitzbänke verbaut werden sollen. Hinzu kommen Kosten für Kleinteile, denn der Preis bezieht sich nur auf den Holbausatz. Scharniere und Schließer für die Klappen müssen zusätzlich gekauft werden. Passende Matratzen sind ebenfalls im Programm des Anbieters. Sie kosten zwischen 279,95 und 299,95 EUR.

Camping-Steckmöbel vom Baumarkt
Bei den Bänken kann das Lattenrost partiell oder voll ausgezogen werden. Damit wird die Bank zum Bett. Mit zwei gegenübergestellten Bänken, kann man große Bettflächen erzielen. Unten links: Was Hornbach als Küchenbox verkauft, ist eigentlich nur ein hübscher Schrank.

Küchenmodule / Schränke
Auch Küchenmodule und Schränke werden angeboten. Für die Box Louis verlangt Hornbach 430 Euro. Hier enthält der Bausatz, wie beim Bettsystem, nur das CNC-gefräste Holz. Um die Schublade und die Fächer richtig aufbauen zu können, müssen entsprechende Scharniere und Schubladenauszüge separat zugekauft werden.

Der Begriff Küchenmodul ist hier auch eher als Idee für die Nutzung zu sehen. Es handelt sich um ein Schränkchen. Wer Waschbecken, Kochstelle oder Wassertanks sucht, sucht vergebens. Hier muss also individuell geprüft werden, wie sich das Schränkchen für die eigenen Bedürfnisse tunen lässt. Aufgrund der massiven Bauweise sind auch die Küchenboxen keine Leichtgewichte.

Camping-Steckmöbel vom Baumarkt
Auch Heckbetten mit Schubladenauszügen werden im Steck-System angeboten.

Fazit:
Das Steck-System von Hornbach ist relativ einfach aufzubauen und bieten den großen Vorteil, dass selber weniger geplant werden muss. Man erkauft sich damit vor allem Zeit. Wie fast alles im Campingbereich sind auch die Hornbach-Komponenten nicht wirklich günstig. Mit zwei Bänken und einer Küchenbox, sowie Matratzen und Kleinteilen sind schnell über 2000 Euro fällig. Dazu kommen jede Menge Kleinteile.

Abstriche muss man auch bei der Funktionalität machen. Das betrifft zum Beispiel die Erreichbarkeit der Staufächer und das generelle Design der Küchenbox.

Für den schnellen Ausbau sind besonders die Schlafbänke gut geeignet, zumal sie gegenüber echten Bastellösungen 'sauber' aussehen und aus hochwertigem aber schwerem Sperrholz bestehen.

Wichtig: Man sollte sich von der Hornbach-Website die Aufbau-PDFs vor dem Kauf runterladen. Dort stehen alle für den Aufbau benötigten Zusatzartikel wie Magnetschnapper, Scharniere und Griffe aufgelistet. Wer nur den Möbelbausatz kauft, kann die Möbel nicht fertig stellen.

Link zur Herstellerseite: www.hornbach.de/...

14.06.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hornbach