Lina Erpenstein / Felix Volkhard Kids Camps / Rookie Revolution Camp

Nachwuchsförderung

Lina Erpenstein und Felix Volkhard veranstalten die Rookie Revolution Camps, bei denen der Nachwuchs von den Profis lernen kann.

Stellt euch vor, ihr könntet bei Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel in die Fahrschule gehen. Zu allem Überfluss findet das Training auch noch im sonnigen Griechenland statt und die Profis sind so nahbar, dass auch gemeinsam gefrühstückt wird und abends am Lagerfeuer Geschichten erzählt werden. Undenkbar, oder?

Windsurfen ist kleiner, es ist weniger Geld im Spiel und das kann man auch positiv sehen. Denn was in anderen Sportarten undenkbar ist, funktioniert hier. Es gibt einige Profis, die ihr Können in Kursen weitergeben. So konnte man schon mit Vincent Langer oder Sarah-Quita Offringa die Surfschulbank drücken.

Lina Erpenstein ist PWA Weltranglistendritte in der Disziplin Wave und gibt ihre Tricks bereitwillig an den Nachwuchs weiter. Zusammen mit Felix Volkhard und dem Windsurf-Coach Yannick Mittas stellte sie im Oktober 2022 erstmalig das Rookie Revolution Camp in Prasonisi auf Rhodos auf die Beine.

Lina Erpenstein / Felix Volkhard Kids Camps / Rookie Revolution Camp

Lina kommentiert, "Die Jugendförderung im Windsurfen kommt häufig zu kurz. Durch kaum existente Vereinsstrukturen und sehr seltene Wettkämpfe und Events für Kinder und Jugendliche bieten sich sehr wenige Gelegenheiten, bei denen es zu einem gegenseitigen Austausch kommen kann. Gerade Kids, die schon sicher Gleiten können und ihre ersten Freestyle oder Wave Manöver lernen möchten, kommen häufig nicht auf ihre Kosten."

In Prasonisi waren im ersten Anlauf acht Kids im Alter von 11-16 Jahre dabei. Zusammen wurden an Duckjibes und Chophops versucht und an Airjibes und Frontloops gearbeitet. Beim Abendessen konnten entsprechend aufgeregt die Fortschritte diskutiert werden.

Lina Erpenstein sieht das erste Rookie Revolution Camp als vollen Erfolg. Weitere sollen folgen.

Wer mehr wissen möchte kann sich über rookie.revolution22@gmail.com für einen Newsletter zu zukünftigen Camps registrieren lassen oder dem Instagram Channel @rookierevolutioncamp folgen.

08.12.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Felix Volkhard