Fidschi: Wellen des Wandels

Der Profi-Windsurfer Florian Jung hat mit seiner Familie eine Reise auf die Fidschis unternommen und berichtet hier auf zehn Seiten von seinen Erfahrungen.

Status Quo
Ich weiß, dass ich mit einem Bänderriss im Knie, den ich kürzlich bei einem Wettkampf erlitten habe, an Land festsitze. Das bedeutet, dass ich in den nächsten Wochen nicht mehr auf dem Wasser sein werde. Das sind die schwierigsten Momente im Leben eines jeden Sportlers, wenn das wichtigste Gut - der Körper - nicht funktioniert. Es dauert Wochen, um das Laufen zu lernen, um wieder in Form zu kommen, aber hoffentlich komme ich gestärkt zurück.

Das sind die Momente, in denen man Zeit hat, nachzudenken, einzschätzen, was ich habe und die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Das Leben ist ein ständiger Strom von Wellen. Es geht auf und ab. Mit jeder Welle, auf der wir reiten, machen wir bestimmte Erfahrungen - gute oder schlechte. Es kommt darauf an, dass wir Herausforderungen als Grund nehmen, uns weiterzuentwickeln. Das sind wahrscheinlich die wertvollsten Lektionen - oder zumindest die beste Art und Weise, sich selbst zu sagen, dass alles einen guten Grund hat.

Fiji

Aufgrund dieser Verletzung hatte ich etwas Zeit, mir die Bilder der letzten Reisen anzusehen. Eine davon war eine Reise nach Fidschi, die ich zusammen mit meiner Familie unternommen habe. Es war nicht einer dieser klassischen Windsurf-Trips, bei denen man mit anderen Fahrern unterwegs ist. Es war eher die Reise eines Vaters, der seiner Familie einen der schönsten Orte der Welt zeigen will - zumindest war das meine Absicht.

Eine Reise in den Südpazifik, insbesondere nach Fidschi, stand jahrelang auf meiner Wunschliste. Ich habe verschiedene Gespräche mit Menschen geführt, die die Welt umrundet haben. Französisch-Polynesien und die Fidschi-Inseln scheinen immer der Höhepunkt ihrer Reise zu sein - da musste schon etwas Besonderes dabei sein. Deshalb wollte ich es mit eigenen Augen sehen.

Vielleicht inspiriert euch diese kleine Geschichte dazu, etwas ähnliches zu tun und einen für euch neuen Teil der Welt zu entdecken.

Eine Wahl treffen
Wenn man sich die Ticketpreise für die Reise von Europa nach Fidschi anschaut, muss man schon mindestens 1600€ einkalkulieren. Wenn man einmal dort angekommen ist, braucht man ein Boot, um die Spots zu erreichen und dieses einzigartige Paradies zu entdecken. Um es kurz zu machen: Ich hatte einfach nicht das Budget, um die Reise so zu realisieren.

Ich habe versucht, ein Konzept zu schreiben, Sponsoren zu finden und das Tourismusbüro um Unterstützung zu bitten. Aber damit bin ich gescheitert. Vielleicht lag das daran, dass tausende anderer Papas die gleiche großartige Idee haben!

Mein Sohn war damals noch keine zwei Jahre alt und sein Ticket wäre kostenlos gewesen. Die Uhr tickte, denn ich wusste, dass drei Flüge völlig außerhalb meines Budgets lagen.

Fidschi

Ich kontaktierte viele Menschen, die schon dort gewesen waren oder Verbindungen zu Bootsbesitzern auf den Fidschi-Inseln hatten. Doch nichts schien zu funktionieren. Nachdem ich E-Mails hin und her geschickt hatte, war ich kurz davor, aufzugeben. Eines Tages tauchte eine E-Mail eines Freundes von Kauli auf und erzählte von einer Familie mit einem alten Boot, die nach Besatzungsmitgliedern suchte. Ich schrieb ihnen sofort, und es schien die perfekte Lösung zu sein. Eine junge Familie, ebenfalls Windsurf- und Kite-Enthusiasten, mit einem 30 Meter langen Segelboot mit viel Platz für die Ausrüstung. Sie boten einen wirklich fairen Preis, und ich konnte sogar meine Familie mitnehmen. Der einzige Nachteil war, dass sie in ein paar Wochen Fidji in Richtung Asien verlassen würden. Ich musste mich im Grunde genommen entscheiden, ob ich am nächsten Tag abreisen wollte.

Wenn ich in den letzten zehn Jahren eines gelernt habe, war es, dass Reisen immer eine gute Investition ist. Ich habe nie eine dieser Entscheidungen bereut, also traf ich meine Wahl - auch wenn das bedeutete, dass ich mein Auto verkaufen musste. Ich kaufte die Tickets und am nächsten Tag saß ich in einem Flugzeug, das uns bis ans andere Ende der Welt brachte. Zwei mal 10 Stunden Flug hintereinander mit einem Kind, das sich einfach nur bewegen will. Jippie!

Willkommen im Paradies
Nach einer nicht enden wollenden Reise kamen wir endlich in Nadi an, einer der größten Städte der Hauptinsel Suva. Unser Kapitän Marco und sein Sohn Mathies holten uns ab und brachten uns zum Boot. Mit totalem Jetlag und einem Zeitunterschied von 10 Stunden kamen wir im Paradies an.

An Bord hörte das Geräusch von plätscherndem Wasser, das gegen den Rumpf dieses alten Piratenschiffs namens "Silverland" prallte und schlief sofort ein.

Am nächsten Morgen schaute ich aus dem Fenster und hatte einen unglaublichen Blick auf eine winzige Insel. Wir ankerten vor Namotu, einem privaten Ferienort mit dem berühmten Riff, wo einst der Wave World Cup stattfand. Sofort riggte ich ein 5,0qm großes Segel auf und sprang in den blauen Ozean, um mir kurz vor dem Frühstück ein paar "Nuggets" zu fangen. Die Wellen waren klein und der Wind recht leicht. Eine perfekte Aufwärmsession mit kristallklarem Wasser unter meinem Brett. Es schien, als würde ich über ein trockenes Riff gleiten, wobei die Korallenköpfe extrem nahe an meine Finnen herankamen. Ich hatte ein paar Turns auf einer ziemlich langen Welle, aber es fehlte ein wenig Power. Als der Wind nachließ, fuhr ich zurück zum Boot und merkte schließlich, dass ich es wirklich ins Paradies geschafft hatte.

Am Nachmittag hatten wir eine weitere Session mit einigen Kitesurfern um mich herum. Alles in allem ein ziemlich guter Start in unser neues Abenteuer.

Im Cruising-Modus
Irgendwie hat sich die versprochene Vorhersage nicht bewahrheitet. Der Swell war minimal und der Wind schien abgeschaltet zu sein. Das Warten, das wir Windsurfer nur zu gut kennen, begann. Diesmal nicht, sagte ich mir und versuchte, jede Erwartung zu vermeiden und die Zeit lieber mit etwas Produktivem zu nutzen. Wir beschlossen, die erstaunliche Unterwasserwelt zu entdecken, wir machten Wanderungen auf einigen abgelegenen Inseln und schlossen uns mit Einheimischen von kleinen Inseln Freundschaft. Ein "bula bula" (Hallo) war der Zugangscode, um mit einigen warmherzigen Menschen in Kontakt zu kommen. Wir kauften Früchte in kleinen Dörfern, machten frisches Brot und lebten von dem, was uns der Ozean oder die reiche Inselkultur bot.

Wir sahen wahrscheinlich die schönsten Orte, die man sich vorstellen kann. Palmen, leere Sandstrände und Wasserfarben von einem anderen Planeten. Es gab nur ein kleines Detail, das mich wirklich ärgerte.

Das Müllparadies?
Im Grunde genommen sahen wir überall, außer an Orten, die regelmäßig von Touristen besucht wurden und deshalb jeden Morgen aufgeräumt wurden, an den Stränden Haufen von Plastikmüll. Zum Teil von den örtlichen Gemeinden, die kein Abfallmanagementsystem eingerichtet haben, von Schiffen, die Sachen über Bord werfen, oder von kleinen Plastikpartikeln, die von den Meeresströmungen, die den ganzen Weg von Asien kommen, angeschwemmt wurden. Wir haben herausgefunden, dass die Fiji-Inseln auch eine der am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels bedrohten Nationen sind. Der Anstieg des Meeresspiegels, das Ausbleichen der Korallen, die zunehmende Intensität von Sturmfluten und die Küstenerosion, sind nur einige Probleme, mit denen die 322 Inseln Fidschis konfrontiert sind.

Ich frage mich, wie dieser Ort aussehen wird, wenn mein Sohn in meinem Alter ist. Wird es hier Vögel geben? Wird er auf Plastikstücken statt auf Sand laufen? Was ist mit den Korallen? Werden sie noch am Leben sein? Einigen Wissenschaftlern zufolge sind über 50% aller Korallenriffe bereits tot. Wenn sich nichts ändert, wird es 2055 keine mehr geben.

Fidschi

Wie können wir eine Lösung finden? War diese Reise ein Fehler? Ich habe das Gefühl, Teil des Problems zu sein. Ich fliege quer durch die Welt, nur um herauszufinden, dass sie von Menschen wie mir bedroht wird.

Seitdem habe ich mir gesagt, dass ich bei mir selbst anfangen muss. Ich beschloss, meine Reisezeit für das kommende Jahr um 50% zu verkürzen und so gut wie möglich ohne Plastik zu leben. Ich muss zugeben, es ist extrem schwierig, aber überschaubar, wenn man in seinem Alltag gut vorbereitet ist. Unsere täglichen Entscheidungen machen den Unterschied. Wir können die Verschmutzung durch Plastik langfristig nur dann beenden, wenn wir intelligentere Materialien schaffen und das Wirtschaftssystem der Menschheit mit dem Ökosystem der Natur synchronisieren. Die nächsten 10-15 Jahre werden meiner Meinung nach für das Wohlergehen unseres Planeten entscheidend sein.

Der große Tag
Nach einer Woche ohne jegliche Windsurf-Aktion kam endlich ein wenig Swell, und ich hatte die Möglichkeit, zum ersten Mal den Spot "Cloudbreak" zu erleben. Einige Leute nennen es die ultimative Welle. Es ist wahrscheinlich eine der unglaublichsten Wellen, die man sich vorstellen kann. Es ist eine schnelle, hohle Welle, die an guten Tagen bis zu 500 Meter läuft. Nur das messerscharfe, trockene Riff vor der Lagune ist ein Ort, den man meiden sollte.

Der Swell war etwa kopfhoch mit einigen größeren Wellen hier und da. Es war wirklich knifflig, meinen Weg ins Line-Up zu finden. Ich war der einzige Windsurfer der draußen war und so versuchte ich, die Handvoll Surfer zu respektieren, die den inneren Peak erwischten. Ich begann, die großen Wellen zu nehmen, die bereits weit draußen brachen. Diese Wellen waren aufgrund ihrer perfekten Form recht einfach einzuschätzen. Nach ein paar Stunden auf dem Wasser verschwand der Wind schließlich wieder.

Bula Bula
(Bula bedeutet 'Hallo', 'Auf Wiedersehen', 'Spendiert mir einen Drink', 'Ich langweile mich', 'Ich habe Hunger' oder 'Mir geht die Unterhaltung aus')

Mit nur zwei Windsurf-Sessions war es mehr ein Familienabenteuer an einem der abgelegensten Orte der Welt als ein Windsurf-Trip. Die Elemente sind eben schwer vorhersehbar. Für mich erzählt Fidji eine Geschichte über den Widerspruch des menschlichen Verhaltens und wie dieses Paradies schon bald wegen des Klimawandels und der Meeresverschmutzung teilweise verschwinden könnte. Es birgt einen wichtigen Schatz. Die Zukunft dieser Region hängt stark von uns allen ab. Es ist eine zerbrechliche Welt, in der wir leben, und ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Das erinnert mich an das Zitat von Mark Twain:

"In zwanzig Jahren werden Sie von den Dingen, die Sie nicht getan haben, mehr enttäuscht sein als von den Dingen, die Sie einst getan haben, also werfen Sie die Bugleinen ab, segeln Sie aus dem sicheren Hafen, fangen Sie die Passatwinde mit Ihren Segeln ein und erforschen, träumen und entdecken Sie einfach." - Versuchen wir es in dieser Hinsicht auf eine nachhaltigere Art und Weise!

18.03.2020 © DAILY DOSE  |  Text: Flo Jung  |  Fotos/Grafiken: Flo Jung, Marie Christen Jung