Ex-Hurrikan Kirk versorgte den Windsurfspot im dänischen Hanstholm mit guten Wellen

Sturmtief Kirk in Hanstholm

Windsurf Session vom 11. Oktober 2024

Für das vergangene Wochenende gab es mal wieder eine vielversprechende Windvorhersage. Die Tiefdruckfront des Ex-Hurrikans Kirk zog über Nordeuropa hinweg und sorgte bei der windsurfenden Community für häufige Nutzung der Wetter Apps.

'Wann wohin' war die große Frage, denn an kaum einem Spot sollte es an aufeinanderfolgenden Tagen aus der selben Richtung wehen.

Satte Brandung am Spot Middles vor Hanstholm

Hanstholm könnte ab Donnerstagabend funktionieren, ebenso am darauffolgenden Freitag. Heimatnah an der Ostsee sah es für Donnerstag ebenfalls gut aus. Am Samstag sollte das Windsystem dann rückdrehen und von Süd aus neuen Anlauf nehmen.

Windsurfer und Wingfoiler in Hanstholm

Meine Tour startete am Freitagmorgen um drei Uhr in Richtung Hanstholm. Eine frühe erste Session sollte es sein, denn nur für den Vormittag (und dann wieder ab Nachmittag) war starker Wind angesagt. Allerdings steckte mir der Vortag auf der Ostsee noch in den Knochen, ohne Zwischenstopp mit Powernapping war die Anfahrt nicht zu schaffen.

Windsurf Session in Abendlicht

Vor Ort gab es dann richtig gute Bedingungen in der aufgehenden Morgensonne. Side- bis sideon mit 4er Segel, abnehmend - wie vorhergesagt. Das war gut zum Warmsurfen. Über Mittag gingen Wind und Wellen deutlich zurück, aber schon am Nachmittag zogen wieder die ersten starken Böen durch.

Wellenritte und Jumps in Middles

Die Welle baute sich schnell auf und brach bei niedrigem Wasserstand ziemlich definiert. Selten habe ich so viele der großen Kalksteinplatten im flachen Wasser frei liegen gesehen.

Es wehte genau sideshore und der konstante Wind sorgte für gut Druck im Vierer - beim Rausfahren zum Springen, beim Reinfahren um Wellen zu erwischen und auch vor der Welle, um mit Speed mehrere Turns down the Line aneinanderzureihen. Einer der Tage in Middles, an den ich mich lange erinnern werde.

Ex-Hurrikan Kirk in Cold Hawaii

Rechtzeitig vor der Dämmerung wurde es Zeit vom Wasser zu gehen und noch schnell die Kamera auszupacken. Den kurze Clip vom späten Nachmittag ist unten zu sehen.

Dann ging es früh ins Bett und am nächsten Tag weiter nach Agger, wo es aus SSO bis SSW wehen sollte. Der Report zu diesem Samstag folgt in den nächsten Tagen.

15.10.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall

Abend Session - kurz vor dem Dunkelwerden in Hanstholm