Schönberger Strand

Schönberger Strand

Windsurfen beim Wintersturm vom 20. Januar 2022

Am Donnerstag der vergangenen Woche wehte ein kräftiger Wind aus Nordwest entlang der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. Mitten im Januar bedeutet diese Windrichtung vor allem Kälte, zumal der Wind im Tagesverlauf weiter nach NNW drehen sollte. Die Lufttemperatur lag an diesem Morgen bei um die 2°C, aber die gefühlte Temperatur war mit -7°C deutlich unangenehmer.

Anders als sonst bei dieser Windrichtung war an diesem Tag nicht die Hohwachter Bucht das Ziel, sondern der näher an Kiel gelegene Schönberger Strand. Die Küste dort ist genau nach Nordost ausgerichtet, Wind aus Nordwest weht also sideshore von links.

Zu den zahlreichen Buhnen gesellt sich an diesem Strandabschnitt auch eine Seebrücke, von der aus sich die Action auf dem Wasser aus einer nicht alltäglichen Perspektive ablichten lässt.

Schönberger Strand

Passend dazu schien die Wintersonne mit voller Kraft und ließ die kühlen Temperaturen fast vergessen, aber selbst an Land wurden die Finger beim Fotografieren ohne Handschuhe schnell eiskalt.

Gut dass die Snowboardklamotten vom zurückliegen Wintersporttrip noch an Bord waren. Kreisende Arme auf dem Wasser - auch die Pausen an Land wurden genutzt, um wieder warmes Blut in die ausgekühlten Hände zu befördern.

Schönberger Strand

Normalerweise kann man das flache Wasser in den Becken zwischen den Buhnen zum Beschleunigen nutzen, um dann schon über die ersten steilen Sprungrampen davor abzuheben. Das funktioniert am besten bei NNW, und natürlich auch mit Wind von rechts bei Druck aus Ost.

An diesem Donnerstag wehte der Nordwestwind allerdings leicht über Land, so dass konstanter Segeldruck im Bereich der brechenden Wellen fehlte. Weiter draußen musste man dann Glück haben, um eine steile Rampe zu erwischen. Und so sah man viele Anläufe, aber relativ wenige Sprünge.

Schönberger Strand

Gegen Mittag zogen Wolken auf und es war vorbei mit dem Sonnenschein. Stattdessen heftige Graupelschauer. Zeit an die Rückfahrt zu denken.

Außerhalb der Saison kann man übrigens noch gut in den Seitenstraßen des Ortes parken. Anders sieht das im Sommerhalbjahr aus, der Schönberger Strand ist eine beliebte Region bei Touristen und entsprechend voll ist der Küstenort in dieser Zeit. Parken kann man dann auf dem kostenpflichtigen 'Parkplatz zur Seebrücke' nordöstlich des Museumsbahnhofs.

Hier folgt noch ein Video mit Impressionen von diesem Tag...

24.01.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall