Aerial

Springen beim Frontside Wellenritt

Beim Aerial kommt es aufs Timing an, besonders wenn man den Move in eine massiv brechende Welle zirkeln möchte. Im Video seht ihr einen Aerial von Philip Köster, den er im Sylter Shorebreak springt.

Gerade bei Wellen, die nicht lange laufen, sondern sich schnell auftürmen und brechen (closeout brechende Wellen oder eben ein Shorebreak), ist ein normaler Ritt keine gute Wahl. Beim Cutback würde man in der Weißwasserwalze landen.

Dann doch lieber die Wucht der brechenden Lippe für einen Aerial nutzen und elegant über die Schaumwalze springen.

Den Aerial beim Frontside Wellenritt (Wellenritt nach Lee) nennt man auch Frontside Aerial (in Abgrenzung zum Backside Wellenritt, bei dem man einen Aerial auch backside springen kann).

18.03.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: 9pm media