Air Jibe

Die gesprungene Halse

Die Air Jibe ist ein Freestyle Move, mit dem man ziemlich lässig die Fahrtrichtung ändern kann. Der Trick ist mehr oder weniger eine gesprungene Halse und gleichzeitig eine gute Übung, um beim Freestylen einen ersten Slide Move zu lernen. Bei der Air Jibe rutscht man nämlich ein ganzes Stück rückwärts übers Wasser.

Im Video mit Lisa Kloster seht ihr den Bewegungsablauf dieses Moves. Lisa springt mit einem kleinen Pop im Flachwasser ab und lässt das Board dabei nur um knapp 90 Grad in der Luft rotieren. Die eintauchende Nose des Boards sorgt für den weiteren Drehimpuls, so dass man nach der Landung mit dem Heck voraus weitergleitet.

Das Gewicht wird nach vorne über den Mastfuß verlagert und das Segel sehr offen gehalten, um während des Slides keinen Segeldruck aufzubauen. Mit den Füßen dirigiert man das Boards dabei in die richtige Gleitlage, dieses sollte genau mit dem Heck voran in die ursprüngliche Fahrtrichtung rutschen. Im Zeitlupenabschnitt des Videos seht ihr, wie mal die eine, mal die andere Kante angehoben wird, um das Board beim Slide zu steuern.

Kurz bevor das Board stoppt, zieht man das Segel dicht und erreicht so einen sicheren Stand, um auch die Fußposition zu ändern. Jetzt kann man Fahrt in die neue Richtung aufnehmen.

18.08.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall