Achil Island - Delfine spielen in einer Welle mit einem Windsurfer
Die Delfine haben außer Konkurrenz mitgemacht

Mayo Mayhem 2022

Das Mayo Mayhem auf Achill Island war 2022 ein echtes Highlight. Es gibt gute Neuigkeiten für die Zukunft des Events.

Achill Island liegt ganz außen an der Westküste Irlands und steht damit in vollem Einfluß des Atlantiks. Die exponierte Lage der Insel mit vielen Stränden und Riffen führte in den vergangenen Jahrzehnten dazu dass Achill zu einem Hotspot der irischen Wassersportszene wurde.

Achill Island liegt im Bezirk Mayo, der namensgebend für die Veranstaltung ist. 2022 wurde das "Mayo Mayhem" – also das Mayo Chaos – zum fünften Mal ausgetragen. In den vergangenen Jahren gab es zweimal Wind von links und zweimal Wind von rechts. In diesem Jahr kam der Wind wieder von rechts und Keel Beach erinnerte die Locals ein klein wenig an Hawaii.

Mayo Mayhem 2022

35 Männer und eine Frau stellten sich den Bedingungen. Es war das ganze Wochenende über sonnig, mit sideshore Wind von etwa 20 Knoten und Wellen von bis zu drei Metern Höhe.

In Achill gibt es regelmäßig Delfine und Riesenhaie zu sehen und so kam es auch zu jener im Bild festgehaltenen Begegnung des Windsurfers mit den surfenden Delfinen. Die bis zu zehn Meter langen Riesenhaie, die sich ebenfalls in der Gegend tummeln, sind übrigens Planktonfresser...

Mayo Mayhem 2022

An zwei Wettkampftagen wurden jeweils Punkte vergeben, die dann zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst wurden. Am Ende ging der Sieg in der Profi-Wertung an Alex Duggan, Julius Byrne wurde Zweiter und Nail Mellon landete auf dem dritten Platz.

In der Amateurwertung siegte Ross Gsamelov vor Bob Hagan auf Platz zwei und Ant Byrne auf Platz drei. Amy O Donnell, bekam als einzige weibliche Teilnehmerin ein extra Lob vom Veranstalter.

Mayo Mayhem 2022

In 2023 wird das Mayo Mayhem ein neues Kapitel aufschlagen. Der von einer kleinen Gruppe von Locals ohne großes Budget organisierte Event, wird zum Bestandteil der IWT Tour. Damit wird das Mayo Mayhem auch in den internationalen Fokus rücken.

07.11.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Mayo Mayhem / Cavalleri, Eugene T Cunningham Video, Poala Chianese, Michael McLister

Mayo Mayhem 2022
Mayo Mayhem 2022