Island Games Rügen

Island Games Rügen

Die Island Games auf Rügen versprechen Freestyle für alle. Der Wind machte mit und so wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Samstag, 07:00 Uhr in der Früh auf der Rügeninsel Ummanz: Die ersten Kitesurfer stecken bereits im Neo und pumpen ihrer Schirme auf. Der Wind weht schon jetzt mit über 20 Knoten am Campingplatz in Suhrendorf und soll noch mächtig zulegen. Um und in der Surfschule herrscht bereits reges Treiben.

Während die Stationsleitung die Kaffeemaschine auf Hochtouren bringt, sind die Organisatoren der Island Games Rügen damit beschäftig die Heatarea zu markieren, Ablaufpläne und Scoresheets auszuhängen, sowie die langsam eintrudelnden Teilnehmenden zu begrüßen. Ein Teil des Starterfelds ist bereits am Vortag angereist und konnte sich am Freitagabend schon einfahren.

Island Games Rügen

Pünktlich um 08:30 Uhr beginnt das Skippersmeeting. Bis auf zwei Teilnehmer sind alle der insgesamt 19 angemeldeten Fahrerinnen und Fahrer startbereit. Zeitlich drückt der Schuh, denn laut Vorhersage soll der Wind gegen Abend einschlafen und am Sonntag auch nicht wiederkommen. Trotzdem hat sich die Wettkampfleitung fest vorgenommen, sowohl die Singleelimination als auch die Doubleelimination auszufahren. Um 10:00 Uhr fällt der Startschuss zum ersten Heat.

Island Games Rügen

Grundidee der Island Games Rügen ist es, allen Teilnehmenden einen fairen Wettkampf und Spaß an der Teilnahme zu bieten. Möglichst viele Surfer und Surferinnen sollen auch ohne dickes Moverepertoire für den Wettkampf motiviert werden. Daher sind alle Fahrerinnen und Fahrer entsprechend ihres Könnens in Gruppen eingeteilt worden, die nach und nach in die Eliminationladder einsteigen. Und so ging die Gruppe der Oldschoolfreestyler/innen als erstes aufs Wasser.

Mit Duck- und Airjibes, Downwind 360er und jeder Menge stylischen Chop Hops zeigten die fünf Teilnehmenden dieser Gruppe ihr volles Können. Swantje Romig aus Rostock konnte die Single der B-Klasse für sich entscheiden und qualifizierte sich somit für die zweite Runde der Singleelimination der A-Klasse. In dieser wurde in der ersten Runde die volle Bandbreite an Slidingmoves ausgepackt. Spocks, Flakas, Funnels aber auch Semi Konos und Spinloops wurden wie am Fließband auf den Bodden gezimmert.

Gewertet wurden in den zehnminütigen Heats je drei Manöver pro Fahrtrichtung, wobei auch wiederholte Tricks in die Wertung einflossen. Im Laufe der Singleelimination stiegen mit Markus Marsand, Mathias Genkel und Florian Kellner die Top drei des Vorjahres sowie Stargast Niclas Nebelung und der Leipziger Pascal Mikolajski in den Wettkampf ein. Von nun an entschieden Powermoves die Heats und am Ende konnte Niclas die Single für sich entscheiden.

Island Games Rügen

Carola Strasser stieg freiwillig aus dem Wettkampf aus, während Fiona Jendrzi nach einem fiesen Schleudersturz mit schmerzhafter Oberschenkelprellung ihren Heat abbrechen musste. Swantje Romig hielt eisern an ihrem 3,3er fest und konnte ihren ersten Platz in der B-Klasse verteidigen. Ihr folgten auf Platz zwei Hermann Behrendt von Rügen und Ramón Kelm aus Stralsund.

Im Hauptfeld spitzte sich Doubleelimination in einem Dreikampf zwischen Philipp Grzybowski, Florian Kellner und Tom Schmidt zu. Die kleinsten Segel wurde nochmal flach gezogen, bevor man sich völlig überpowert in waghalsige Movevariationen schleuderte. Flo und Tom schafften das Weiterkommen und mussten gegen Mathias Genkel und Pascal Mikolajski ran. Zwei Runden später standen sich dann der amtierende Zweite, Mathias Genkel und Titelverteidiger Markus Marsand gegenüber. Anders als im November ging der Sieg dieses Mal an Mathias, welcher trotz vollstem Einsatz im Finale nicht ganz mit Niclas Nebelung mithalten konnte.

Island Games Rügen

Abgerundet wurde der gelungene Contest mit Siegerehrung und Party im UMMAII Surfhostel. Nächstes großes Ziel der Organisatoren ist es, das Wettkampfformat auf die Disziplin Waveriding umzumünzen. Alle Infos hierzu sowie den Startschuss für die zweite Freestylerunde im Herbst bekommt Ihr auf www.island-games-ruegen.deund in den sozialen Netzwerken.

Island Games Rügen

Overall:
1. Niclas Nebelung
2. Mathias Genkel
3. Markus Marsand
4. Pascal Mikolajski
5. Flo Kellner
6. Tom Schmidt
7. Philipp Grzybowski
8. Hauke Nagel
9. Marcus Friedrich
10. Swantje Romig
11. Woife Strasser
12. Thies Romig
13. Hermann Behrendt
14. Ramón Kelm
15. Fiona Jedrzi
16. Theo Krug
17. Carola Strasser

B-Klasse:
1. Swantje Romig
2. Hermann Behrendt
3. Ramón Kelm
4. Fiona Jendrzi
5. Carola Strasser

27.05.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Veranstalter  |  Fotos/Grafiken: @marcusfriedrich.media

Island Games Rügen