SOMWR 10x Cabo Verde PWA World Cup
Philip Köster

Niederlage für Philip Köster

Der amtierende Weltmeister verliert beim SOMWR 10x Cabo Verde PWA World Cup in der ersten Runde der Double Elimination gegen Julian Salmon und Arthur Arutkin.

Schon vor dem offiziellen Ende des SOMWR 10x Cabo Verde PWA World Cup auf den Kapverden steht eins fest: Dieser Wettkampf lief für den amtierenden Weltmeister Philip Köster so gar nicht nach Plan. Statt ganz vorne auf der Rangliste findet sich Köster ziemlich weit unten auf der Rangliste wieder. Nachdem er schon in der Single Elimination im ersten Heat unterlag, verlor er auch in der Double Elimination sein erstes Heat und zwar in diesem Fall gegen Arthur Arutkin und Julian Salmonn.

Köster nannte die Gründe schon nach seiner Niederlage in der Single Elimination selbst: Wenig Wind in Kombination mit Gegnern, die 20 bis 30 Kilo weniger auf die Waage bringen. Dazu kommt eine Portion Pech. Und natürlich gab es auf den Kapverden keine Sprungwertung, so dass er diese Trumpfkarte nicht ausspielen konnte.

SOMWR 10x Cabo Verde PWA World Cup
Julian Salmonn

Abgesehen von Kösters frühem Ausstieg blieb der Sonntag auf den Kapverden unter den Erwartungen. Es konnten nur wenige Heats ausgetragen werden. Der Plan war eigentlich die Double Elimination zu Ende zu fahren. Für den Montag sieht die Wettervorhersage nicht besonders gut aus, aber es besteht die Hoffnung, dass sich die Wetterfrösche irren.

Positiv erwähnenswert aus deutscher Sicht ist auf jedem Fall das Aufrücken von Julian Salmonn in die nächste Runde. Auch der junge Japaner Ishii brilliert.

Insgesamt sind noch mindestens 12 Heats zu fahren. Bei 45 Minuten langen Wettkämpfen plus Transition-Time werden also mehr als neun Stunden benötigt, was für einen Wettkampftag schon ziemlich viel ist. Sollte die Double Elimination nicht zu Ende gefahren werden, gewinnt Bernd Roediger als Sieger der Single Elimination den Event. Soweit ist es aber nun noch nicht. Wie es weiter geht, wird sich am Montag zeigen.

28.02.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

SOMWR 10x Cabo Verde PWA World Cup
Anthony Ruenes
SOMWR 10x Cabo Verde PWA World Cup
Philip Köster
SOMWR 10x Cabo Verde PWA World Cup
Thomas Traversa
SOMWR 10x Cabo Verde PWA World Cup
Party Time