PWA Windsurf World Cup Cabo Verde
Bernd Roediger

Show-Down in Little Hookipa

Am letzten Tag des Events wurde kurzerhand der Spot gewechselt, um die Double Elimination zu beenden.

Das war eine ziemlich knappe Kiste. Am letzten Tag des SOMWR 10x Cabo Verde PWA World Cup standen noch viele Heats der Double Elimination offen, da am Vortag nur drei Wettkämpfe ausgetragen werden konnten.

Um den Event beenden zu können, zog der gesamte Zirkus nach Little Hookipa um. Der Nachteil dieses Spots ist seine Abgelegenheit. Dort reicht das Internet nicht aus, um einen Live-Stream anbieten zu können. Anstatt aber in Ponta Preta Däumchen zu drehen, was im Live-Stream auch wenig überzeugend gewesen wäre, wurde folgerichtig und mit Erfolg improvisiert.

Die Heat-Dauer wurde im Vergleich zu den Vortagen verkürzt. Die Fahrern matchten sich zunächst in 25 Minuten langen Heats miteinander. Ab Heat 29 wurde die Dauer dann auf 20 Minuten verkürzt.

PWA Windsurf World Cup Cabo Verde
Marcilio Browne

Was fiel auf? Victor Fernandez, der Weltmeister aus 2018 arbeitete sich in der Double Elimination weiter nach oben, nachdem er in der Single Elimination wie Köster im ersten Heat rausgeflogen war. Für einen Platz auf dem Treppchen reichte es aber auch für ihn nicht. Am Ende landete er auf Platz sieben.

Den Namen Ishii Takara sollte man sich merken. Ishii ist zwanzig Jahre alt, kommt aus Japan und legte in der Double Elimination eine furiose Aufholjagd hin. Zusammen mit dem Franzosen Camille Juban war er es der Victor Fernandez sowie den Japaner Sugi aus dem Rennen warf. Kurz darauf war aber auch für Ishii Schluss: Platz sechs für den jungen Japaner.

PWA Windsurf World Cup Cabo Verde
Camille Juban

Dann ging es um die vorderen Plätze. Der Franzose Camille Juban hatte im Vorfeld schon erwähnt, dass er sehr gut gefrühstückt hätte. Das Konzept scheint sich gut zu bewähren, denn Juban marschierte in einem Lauf durch bis auf den dritten Platz. Sein Landsmann Thomas Traversa, der bei der Single Elimination noch auf dem Treppchen stand, wurde dadurch auf den vierten Platz verdrängt. Dann machte allerdings der Zweitplatzierte der Single, Marcilio Browne Juban einen Strich durchs Müsli.

Das große Finale lautete also Marcilio Browne (BRA) gegen Bernd Roediger (USA). Hier gab es allerdings keine Änderung im Vergleich zum Ergebnis der Single Elimination. Der 25-jährige Roediger gewinnt wie schon in der Hinrunde gegen Marcilio Browne, holt sich damit den Event-Gewinn und setzt sich an die Spitze der Weltrangliste.

PWA Windsurf World Cup Cabo Verde
Head Judge Duncan Coombs gratuliert Bernd Roediger. Rechts: Marcilio Browne

SOMWR 10x Cabo Verde PWA World Cup
Endergebnis Männer

1. Bernd Roediger (USA) US-1113
2. Marcilio "Brawzinho" Browne (BRA)
3. Camille Juban (FRA)
4. Thomas Traversa (FRA)
5. Antoine Martin (FRA)
6. Takara Ishii (JPN)
7. Victor Fernandez (ESP
8. Takuma Sugi (JPN)
...
21. Julian Salmonn (GER)
...
25. Philip Köster (GER)

01.03.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

PWA Windsurf World Cup Cabo Verde
Thomas Traversa
PWA Windsurf World Cup Cabo Verde
Siegerehrung
PWA Windsurf World Cup Cabo Verde
Victor Fernandez
PWA Windsurf World Cup Cabo Verde
Robby Swift
PWA Windsurf World Cup Cabo Verde