Antoine Albeau, Windsurf Regatta
Ein Bild mit Symbolcharakter: Die Foils fliegen. Albeau momentan nur auf Platz 22.

Foil gegen Finne: 2-0

Nicolas Goyard gewinnt auf dem Foil auch das zweite Rennen.

Während sich das Gesamtfeld im zweiten Rennen weiter sortierte, zog der 25-jährige Foil-Spezialist Nicolas Goyard erneut ein Ass aus dem Ärmel. Der Franzose setzte sich auch im zweiten Rennen gegen die gesamte Konkurrenz aus Foil und Finne durch und belegt damit weiterhin unangefochten den Spitzenplatz im Slalom der Männer.

Ganz übel lief es dagegen für den sonst so beherrschten Antoine Albeau. Sein Semifinale startete ohne ihn und dann kassierte der vor Wut schäumende 25-fache Weltmeister zusätzlich eine Disqualifikation, weil er den Regattaverlauf störte. Bereits gestern war der 49-jährige Altmeister sauer, weil ein Lauf nicht gewertet wurde, welchen er mit einem zweiten Platz abgeschlossen hatte. Albeau rutschte grummelnd und schimpfend auf den 22. Platz ab.

Windsurf Slalom, Israel, See Genezareth
Die Frauen tragen ihre Slalom-Rennen ganz klassisch aus.

Besser lief es für den amtierenden Weltmeister Pierre Mortefon. Mortefon arbeitete sich konzentriert weiter nach oben und steht hinter dem Polen Maciek Rutkowski momentan auf Rang drei. Der beste deutschsprachige Fahrer ist nun Sebastian Kördel auf Rang 10. Das Schlusslicht bildet zur Zeit Andy Laufer auf Rang 37.

Nicht ganz so revolutionär geht es bei den Frauen zu. Rennen auf Foil oder Finne werden noch getrennt ausgetragen und gewertet. Beim Slalom mit Finne liegt Sarah-Quita Offringa weiterhin vorn. Sie gewann auch das zweite Rennen der Frauenwertung und führt nun vor Delphine Cousin Questel und Marion Mortefon.

Marion Mortefon
Marion Mortefon gewinnt das erste Foil-Rennen der Frauen in Israel.

Auf dem Foil kommt die Frau aus Aruba noch nicht so gut voran. In dieser Wertung liegt sie auf Rang neun, während Marion Mortefon, Blanca Alabau und Linoy Geva aus Israel die Plätze eins, zwei und drei belegen.

Der Event läuft noch bis zum 25. Juni. Bis dahin werden sicher noch viele Rennen das Gesamtklassement stabilisieren, denn der thermische Wind schaltet sich am See Genezareth gegen zwei Uhr nachmittags zuverlässig wie ein Uhrwerk ein.

Links:
PWA Israel - Preview
PWA Israel - Update 1
PWA Israel - Update 3
PWA Israel - Update 4
PWA Israel - Update 5

23.06.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

Nicolas Goyard , Tiberias, Israel
Nicolas Goyard fuhr auch an Tag zwei allen davon.
Tiberias Holy Spirit - Sticker
Offizieller Segelsticker des Hauptsponsors: Der Heilige Geist surft mit.
Foiling is the future?
The Future?
Sarah-Quita Offringa
Sarah-Quita Offringa ganz oldschool mit Spray und Bodenhaftung.