PWA World Cup Tiberias / Israel

PWA Slalom World Cup

Der erste PWA Slalom World Cup seit 18 Monaten beginnt am 21.06.2021 in Israel am See Genezareth...

Endlich geht es nach langer Covid-Pause für die Profi-Windsurferinnen und Windsurfer des PWA World Cups wieder los. Erstmalig in der Geschichte der PWA wird in Israel um Weltranglistenpunkte gekämpft.

Die ersten Slalomrennen der 2021er Saison werden etwa zwei Autostunden von Jerusalem entfernt auf dem See Genezareth ausgetragen. Der Spot verspricht hervorragende Wettkampfbedingungen mit Flachwasser und 18 bis 30 Knoten Thermik.

Der See Genezareth ist etwa 21 Kilometer lang und 13 Kilometer breit. Der Austragungsort Tiberias liegt am Westufer auf geschichtsträchtigem Boden. Die Stadt wurde im Jahr 17 unserer Zeitrechnung gebaut.

Nicht nur die Vergangenheit der Region war bewegt, auch in der Gegenwart entlädt sich das politische Spannungsfeld immer wieder in bewaffneten Kämpfen. Die Golanhöhen im Osten des Sees waren bis in die jüngere Zeit ein Kriegsschauplatz. Kurz nach der Bestätigung des PWA-Events war es jedoch die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Israel und Palästina, die für Zweifel an der Durchführbarkeit des World Cups sorgte.

Die angespannte Lage zeigt sich auch darin, dass die Kameradrohne der PWA offiziell nur durch israelisches Personal geflogen werden darf.

PWA World Cup Tiberias / Israel
Bild oben links. Erste Drohnenbilder vom Spot gab es leider nur sehr niedrig aufgelöst. Hintergrundbild, Tiberias Stadtansicht. Berthold Werner, Public domain, via Wikimedia Commons

Freie Wahl: Foil oder Finne?
Interessant werden die Rennen auf jedem Fall, denn es wird ab sofort den Fahrern freigestellt, ob sie auf Foil oder Finne setzen. Es wird also möglicherweise Rennen geben, bei denen man sowohl Foiler als auch Windsurfer mit herkömmlichen Material im Kampf um die besten Plätze sieht. In der Wertung wird nicht mehr nach Foil oder Finne unterschieden.

Diese Regel gilt allerdings noch nicht für die Frauenwertung. Dort wird es weiterhin eine getrennte Rangliste für die getrennt ausgetragenen Foil- und Slalomrennen geben.

Von deutschsprachiger Seite werden nach aktuellem Stand Sebastian Kördel, Andy Laufer, Nico Prien, Malte Reuscher, Gunnar Asmussen und Marco Lang (Österreich) an den Start gehen.

Die internationalen Hot-Shots sind selbstverständlich am Start. Auch Antoine Albeau geht mit fast 50 Jahren wieder auf die Jagd nach dem Titel.

Bei den Frauen sind bisher nur 11 Teilnehmerinnen, darunter auch die Weltmeisterin von 2019, Delphine Cousin Questel, im Slalom eingeschrieben. 17 Fahrerinnen werden im Foiling um Weltranglistenpunkte kämpfen.

Der erste mögliche Start ist für Montag, 13:30 Uhr angesetzt. Am Morgen wird wie üblich erstmal der Papierkram erledigt und die Fahrerinnen und Fahrer werden registriert.

Links:
PWA Israel - Update 1
PWA Israel - Update 2
PWA Israel - Update 3
PWA Israel - Update 4

20.06.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA