Tag 4 - PWA Windsurf World Cup Gran Canaria
Iballa Ruano Moreno

Tag 4 - PWA Windsurf World Cup Gran Canaria

Iballa Ruano Moreno gewinnt das erste Finale der Profiwertung der Frauen.

Wie in so vielen Wettkämpfen zuvor machten die beiden 44-jährigen Zwillingsschwestern Daida und Iballa Moreno den Sieg im ersten Finale des Events unter sich aus. Beide Schwestern haben zusammengerechnet 28 Weltmeistertitel erkämpft. Sie sind direkt am Austragungsort in Pozo Izquierdo aufgewachsen und kennen den Wind und die Wellen an diesem Spot in- und auswendig. In diesem Wettkampf hatte Iballa die Nase vorn. Sie siegte deutlich sowohl in der Sprung- als auch in der Waveriding-Wertung mit kombinierten 20,12 Punkten. Daida kam auf 14,88 Punkte. Dass Iballa ihre Schwester Daida in Pozo besiegt, hat allerdings Seltenheitswert. Iballa hatte hier zuletzt 2012 gewonnen.

Auf Platz drei landete die 31-jährige Sarah-Quita Offringa aus Aruba, die schon 17 Weltmeistertitel im Lauf ihrer Karriere erkämpft hat.

Der Nachwuchs, der bei diesem Event zahlreich angetreten ist, und die auch in eigenen Altersgruppe gegeineinander Antreten hatte es in der Profiliga gegen so viel Erfahrung schwer. Aber die erst 12-jährige Sol Degrieck (Belgien) schaffte es sensationell genau wie die 17-jährige Alexia Kiefer Quintana (Deutschland) bis ins Viertelfinale.

Tag 4 - PWA Windsurf World Cup Gran Canaria
Daida Ruano Moreno

In diesem Jahr nehmen die besten acht Frauen und die besten 16 Männer auch an einem separaten Sprungwettbewerb, den Red Bull Rockets, teil. Dabei handelt es sich um einen Spezialpreis, der für den höchsten Sprung der Veranstaltung vergeben wird. "Bei den Red Bull Rockets wird der höchste Sprung prämiert, wir werden also sicher eine tolle Show sehen", erklärt Veranstalter Bjørn Dunkerbeck.

Bisher führt Daida Moreno diesen Wettbewerb an, nachdem sie heute im Halbfinale einen 4,4 m hohen Stalled Forward landete. Sarah-Quita Offringa erreichte bei einem Forward Loop eine Höhe von 3,9 m.

Tag 4 - PWA Windsurf World Cup Gran Canaria
Sarah-Quita Offringa

Nach Abschluss der Single Elimination der Frauen wurde auch der letzte Teil der Eröffnungsrunde der Single Elimination der Männer beendet.

Im letzten Heat des Tages erzielte Marcilio Browne mit 20,37 Punkten die höchste Punktzahl des Tages und schaltete damit Jose Romero aus. Marino Girl setzte sich in einem hart umkämpften Heat gegen Moritz Mauch durch und wird nun in der nächsten Runde auf Browne treffen.

12.07.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, PWA  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

Tag 4 - PWA Windsurf World Cup Gran Canaria
Marcilio Browne
Tag 4 - PWA Windsurf World Cup Gran Canaria
Moritz Mauch