Multivan Windsurfcup: Michele Becker gewinnt die Slalom-Wertung in St. Peter Ording

Multivan Windsurfcup

Michele Becker gewinnt die Slalom-Wertung in St. Peter Ording

Nach vier windreichen Tagen ging am Sonntag der Multivan Windsurf Cup St. Peter-Ording zu Ende. Das Nordseebad zeigte sich mit einer sehr guten Windausbeute von seiner besten Seite. Am Ende konnte ein Waveriding und zehn Slalom-Eliminationen abgeschlossen werden.

Von Freitag bis Sonntag stand dann die Disziplin Slalom im Fokus des Windsurfcup. Dabei setzte sich von Beginn an mit Michel Becker einer der Topfavoriten an die Spitze. Becker konnte sich im Laufe des zweiten Tages immer weiter absetzen. Am Finaltag wurde es dann aber noch einmal spannend, denn Becker hatte sich einem Rennen leicht am Fuß verletzt. In der ersten Wettfahrt des Finaltages sicherte er sich trotz der Schmerzen noch einmal Platz zwei. Danach setzte mit genügend großem Punktevorsprung aus, um sich für die in zwei Wochen stattfindende DM auf Sylt zu schonen. Am Ende konnte Michel Becker fünf Läufe für sich entscheiden. Außerdem verbuchte er zwei zweite und einen dritten Platz für sich. Ab acht Wettfahrten können die jeweils schlechtesten drei Ergebnisse gestrichen werden. In der Gesamtabrechnung kommt Becker auf 7,5 Punkte und wird so in der Disziplin Slalom überzeugender Sieger des Multivan Windsurf Cups St. Peter-Ording 2022.

Auf dem zweiten Platz folgt der mehrfache Weltmeister Gunnar Asmussen (GER-2, Starboard Severne) aus Flensburg. Asmussen konnte drei Laufsiege für sich verbuchen. Er hatte einen schlechten Start in die Regatta, kam dann aber immer besser in Fahrt. Den Finaltag beendete er mit einen Score von 11,1 Punkten.

Der Norderneyer Dennis Müller (GER-89, Patrik, Gun Sails) hoffte nach seinem dritten Platz von Donnerstag im Wave auch im Slalom auf eine Podiumsplatzierung. Über zwei Tage hinweg saß er den drei Führenden im Nacken und hielt den Druck hoch. Am Finaltag nutzte er dann seine Chance zu Angriff. Mit zwei Laufsiegen und einem zweiten Platz war er Tagesbester und konnte damit an dem bis dahin drittplatzierten Jonne Heimann vorbeiziehen. Mit 17,4 Punkten komplettiert er das Podium.

Multivan Windsurfcup: Michele Becker gewinnt die Slalom-Wertung in St. Peter Ording

Jonne Heimann (GER-107, Tabou, Sailloft) hatte einen guten Start in die Regatta. Der Youngster konnte in den meisten Rennen zunächst Podiumsplatzierungen einfahren. Am letzten und vorletzten Tag leistete er sich aber einige Ausrutscher und kommt so in der Endabrechnung auf 24,0 Punkte, wodurch er vom Podium verdrängt wurde. Heimann kann sich aber mit dem Sieg in der Altersklasse Youth U21 trösten.

Sehr intensiv waren die Kämpfe um Platz fünf. Hier wechselten mit fast jedem Lauf die Postionen. Am Ende setzte sich Justus Schott mit 37,0 Punkten durch. Gleichzeitig ist er damit zweiter Youth U21 vor dem Niederländer Jelle van der Veen (NED-225, NoveNove, Point-7), der in der Gesamtwertung auf Platz 9 kommt.

In der Youth U19 Wertung konnte sich mit dem Niederländer Koen Hessels (NED-88, Starboard, Severne) ein weiterer Holländer erfolgreich in Szene setzten. Hessels gewann mit einem 6ten Platz in der Gesamtwertung diese Alterskategorie vor dem Kieler Leo Richter (GER-442, JP Australia, Neil Pryde). Den dritten Platz belegt Meno Büchler (GER-91, Soöruz, Severne, Starboard) aus Heidkate. In der Junior U17 Wertung siegte Eric Wehkamp (GER-240, Fanatic, Duotone) vor Jesse Richter (GER-180, RRD, Severne).­

10.07.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Choppy Water  |  Fotos/Grafiken: CW / Jens Scholz

Multivan Windsurfcup: Michele Becker gewinnt die Slalom-Wertung in St. Peter Ording